EU soll der Ukraine mit weiterem Milliardenkredit helfen

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Ukraine kann auf die Auszahlung weiterer EU-Finanzhilfen hoffen.

Die EU-Kommission schlug am Mittwoch vor, Gelder in entsprechender Höhe an den Kapitalmärkten aufzunehmen und diese dann weiterzureichen. Die Zinskosten und Gebühren sollen aus dem EU-Budget bezahlt werden.Ziel der Unterstützungspläne ist es nach Angaben von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, den unmittelbaren Finanzbedarf der von Russland angegriffenen Ukraine zu decken.

Der Vorschlag vom Mittwoch ist Teil eines im Mai angekündigten Hilfspakets über insgesamt neun Milliarden Euro. Vor der Auszahlung der fünf Milliarden Euro müssen die EU-Staaten und das Europaparlament noch zustimmen. Dies gilt allerdings als Formalie, weil sich die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten bereits grundsätzlich für das Neun-Milliarden-Paket ausgesprochen haben. Eine Milliarde Euro wurde bereits Anfang August ausgezahlt.

Für die Aufnahme der neuen Gelder für die Ukraine werden nach Angaben der EU-Kommission Garantien von Mitgliedstaaten nötig sein. Im aktuellen EU-Budget gab es nach Kommissionsangaben dafür nicht mehr ausreichend Ressourcen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sehr emotionale Rede: Selenskyj nahm Abschied von seinem Freund Boris Johnson | Kleine ZeitungUnter Johnsons Führung hat Großbritannien die Ukraine militärisch, politisch und finanziell stark gegen Russland unterstützt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wenn die Arbeit auf die Psyche schlägtHeute geht alles schneller als noch vor zwanzig Jahren. So manche Arbeit wird dadurch intensiver und infolge auch belastender. Was es braucht, wenn's zu viel wird. Arbeit Job HomeOffice
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Geldpolitik - Den Euro-Währungshütern bleibt keine WahlOb die EZB die Zinsen in ihrem Kampf gegen die Inflation am Donnerstag gleich um 0,75 Prozentpunkte anheben wird, wie an den Finanzmärkten zuletzt spekuliert wurde, ist nach dem jüngsten Stopp der russischen Gaslieferungen über Nord Stream 1 fraglich.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Arbeitstagung - ÖVP startet in Niederösterreich in den HerbstPersonalbesetzungen, Teuerung, Energiekrise: Klubobmann August Wöginger versammelt seine Parlamentarier zur ÖVP-Klausur. Von ettinger_k -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »