EU senkt Prognose für Wirtschaftswachstum deutlich

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die EU-Kommission hat ihre Wachstumsprognose für die europäische Wirtschaft wegen des Kriegs in der Ukraine drastisch nach unten korrigiert.

Schon in ihrer Winterprognose im Februar hatte die Brüsseler Behörde ihre Vorhersagen anpassen müssen. Der Krieg in der Ukraine und vor allem die hohen Preise für Energie und andere Rohstoffe üben weiter Druck aus.-Kommission hat ihre Wachstumsprognose für die europäische Wirtschaft wegen des Kriegs in der Ukraine drastisch nach unten korrigiert.

Schon in ihrer Winterprognose im Februar hatte die Brüsseler Behörde ihre Vorhersagen unter anderem wegen der hohen Energiepreise und der Omikron-Welle der Coronapandemie anpassen müssen. Der Krieg in der Ukraine und vor allem die hohen Preise für Energie und andere Rohstoffe üben weiter Druck aus, wie die Kommission mitteilte. Dazu kämen kriegsbedingte Störungen der Lieferketten.

Für kommendes Jahr geht die EU-Kommission von 2,3 Prozent Wachstum in der EU und im Euroraum aus. In ihrer Februar-Prognose hatte sie noch 2,8 Prozent für die EU und 2,7 Prozent für die Euroländer im Jahr 2023 vorhergesagt.Bei der Inflation im Euroraum hat sich die Prognose für die Euroländer heuer fast verdoppelt, von den bisher vorhergesehenen 3,5 auf 6,1 Prozent im Jahresdurchschnitt. Das liege vor allem an den hohen Energiepreisen, hieß es.

In der gesamten EU geht die Kommission sogar von einer durchschnittlichen Teuerung von 6,8 Prozent für heuer und 3,2 Prozent im nächsten Jahr aus. Auch für die deutsche Wirtschaft wurde die Prognose deutlich korrigiert. Die EU-Kommission geht für dieses Jahr nur noch von 1,6 Prozent Wachstum aus, statt wie bisher erwartet 3,6 Prozent. Im nächsten Jahr wird Europas größte Volkswirtschaft demnach um 2,4 Prozent wachsen statt der bisher prognostizierten 2,6 Prozent.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wasserstoff Struktur in Österreich ist erbärmlich

Dabei geht es uns eh schon so schlecht. Ich bin traurig 😞

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Prognose: Österreichs Wirtschaft wird um 3,9 Prozent wachsenNeue EU-Prognose erwartet für Österreich heuer 3,9 Prozent Wachstum und 6 Prozent Inflation. Damit liegen die Prognosen etwas über jene für die gesamte Eurozone. Wasserstoff Struktur in Österreich ist erbärmlich
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Schallenberg: Weitere EU-Sanktionen gegen Russland 'in den nächsten Tagen' | Kleine ZeitungAußenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) zeigt sich optimistisch, dass die EU in den nächsten Tagen neue Sanktionen gegen Russland beschließt. Man müsse in den russischen Militärkomplex "sehr stark reingehen".
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Frontex - Schweizer für stärke Beteiligung an EU-GrenzschutzbehördeDie Schweiz ist zwar kein EU-Mitglied, aber als Teil des Schengenraums. Die Bürger stimmten nun für mehr Geld und Personal für die EU-Grenzschutzagentur Frontex.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »