EU schließt Mega-Deal mit Biontech/Pfizer ab

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Es geht um 1,8 Milliarden weitere Impfdosen für die EU-Mitgliedsstaaten.

Die Europäische Union hat sich bei Biontech/Pfizer weitere bis zu 1,8 Milliarden Dosen ihres gemeinsamen Covid-19-Impfstoffs gesichert. Es ist der dritte von der EU besiegelte Vertrag mit den beiden Partnerunternehmen. Im Rahmen von zwei früheren Verträgen hat die europäische Staatengemeinschaft schon 600 Millionen Impfdosen von BioNTech/Pfizer bestellt.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte am Freitag beim Besuch eines Pfizer-Werks im belgischen Puurs, der neue Vertrag sei fast fertig."Wir werden in den nächsten Tagen abschließen."Von der Leyen hatte am 14. April bestätigt, dass mit dem deutschen Unternehmen Biontech und dessen US-Partner Pfizer über die Lieferung der Riesenmenge verhandelt wird. Sie soll bis 2023 geliefert werden.

Deren mRNA-Impfstoff war der erste, der in Europa zugelassen wurde. Er gilt als sehr wirksam und sehr sicher. Ein Vorteil der neuartigen mRNA-Technologie ist, dass Impfstoffe relativ schnell auch an Virenmutationen angepasst werden können. Dies dürfte bei den Auffrischungsimpfungen wichtig werden. Als Nachteil gilt, dass das Präparat sehr tief gekühlt gelagert werden muss und dass es vergleichsweise teuer ist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warnung vor 'Mega-Betrug': EU will Wein ohne Alkohol, Italiener sind entsetztVerwässerter Wein, wie ihn die EU plant, entsetzt die Italiener: Der italienische Landwirtschaftsverband warnt vor einem 'Mega-Betrug“, die Identität von Wein in Europa sei in Gefahr. Wozu mischt sich die EU da ein? Bei so etwas steigt mir der Grant auf .... bringen nix zsam (Impfung) aber regulieren alles zu Tode!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Für alle EU-Länder: EU-Parlament will mit 'Grünem Pass' Ende der Quarantäne bei ReisenImpfzertifikat soll bis Juni eingeführt werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Sozialgipfel - AK und ÖGB fordern EU-MindestlohnEinen EU-weiten Mindestlohn und mehr Gehältertransparenz, um die Lohnschere zwischen Männern und Frauen zu schließen, forderten am Montag Arbeitnehmer-Vertreter im Vorfeld des EU-Sozialgipfels.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

EU-Gipfel: Kurz drängt auf EU-weiten Grünen PassIn Porto schließt die EU Freundschaft mit Indien. Kanzler Kurz macht Druck für EU-weit gültigen Grünen Pass. Plan B: Österreich geht mit anderen Ländern voran.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »