EU-Parlament: Kickl, Orban und Babis kündigen Fraktion an

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die bei der EU-Wahl siegreichen rechten Parteien aus Österreich, Ungarn und Tschechien wollen gemeinsam eine EU-Fraktion gründen. Das gab FPÖ-Chef Herbert Kickl am Sonntag bei einer gemeinsamen Presseerklärung mit dem ungarischen Premier Viktor Orban und dem tschechischen Ex-Premier Andrej Babis in Wien bekannt.

Die bei der EU-Wahl siegreichen rechten Parteien aus Österreich, Ungarn und Tschechien wollen gemeinsam eine EU-Fraktion gründen. Das gab FPÖ-Chef Herbert Kickl am Sonntag bei einer gemeinsamen Presseerklärung mit dem ungarischen Premier Viktor Orban und dem tschechischen Ex-Premier Andrej Babis in Wien bekannt. Diese „patriotische“ Allianz solle bald weitere Mitglieder bekommen, hieß es.

Orban kündigte ebenfalls an, dass die Fraktion „raketenmäßig“ sein werde und bald „die stärkste rechtsgerichtete Vereinigung“ der europäischen Politik. Der ungarische Premier schien damit auf die größere Rechtsfraktion EKR anzuspielen, die mit 83 Abgeordneten drittstärkste Kraft im EU-Parlament hinter der konservativen EVP und den Sozialdemokraten ist.

Die FPÖ gehörte bisher der kleineren europaskeptischen Fraktion Identität und Demokratie an. ANO war nach der EU-Wahl aus der liberalen Fraktion ausgetreten. FIDESZ war in der vergangenen Legislaturperiode nach jahrelangem Streit über die Rechtsstaatlichkeit in Ungarn aus der Europäischen Volkspartei ausgestiegen und ist seither fraktionslos.Unklar ist, wie sich die bisherigen Fraktionspartner der FPÖ zu der geplanten neuen Allianz positionieren werden.

Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland war nach NS-Sagern ihres Spitzenkandidaten Maximilian Krah auf Betreiben Le Pens vor der Europawahl aus der Fraktion ausgeschlossen worden und sucht nun nach neuen Bündnispartnern. Le Pen wird nachgesagt, eine Zusammenarbeit mit der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni anzustreben, die dominante Kraft der aktuell führenden Rechtsfraktion EKR ist.Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kickl verkündet Allianz mit Orbán und Babiš auf EU-EbeneDie bei der EU-Wahl siegreichen Rechtsparteien aus Österreich, Ungarn und Tschechien wollen gemeinsam eine EU-Fraktion gründen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

'Trägerrakete': Kickl verkündet Allianz mit Orbán und Babiš auf EU-EbeneDas Bündnis sei eine 'Trägerrakete' für eine gemeinsame Fraktion im Europaparlament. Ziel laut Orbán: Die größte Rechtsfraktion im EU-Parlament werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kickl trifft am Sonntag Orbán und Babiš in WienFPÖ-Chef Herbert Kickl empfängt am Sonntag in Wien Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orbán sowie Tschechiens früheren Premier Andrej Babiš.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Kickl, Orbán und Babiš gründen „patriotische Trägerrakete“ für die EUDie Rechtsparteien von Österreich, Ungarn und Tschechien schließen sich auf EU-Ebene zu einer „neuen patriotischen Allianz“ zusammen, um eine „Zeitenwende einzuläuten“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Orbán, Babi? und Kickl wollen EU-Fraktion gründenDie bei der EU-Wahl siegreichen Rechtsparteien aus Österreich, Ungarn und Tschechien wollen gemeinsam eine EU-Fraktion gründen. Dies gab FPÖ-Chef Herbert Kickl am Sonntag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ungarischen Premier Viktor Orbán und dem tschechischen Ex-Premier Andrej Babiš in Wien bekannt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kickl präsentiert 'patriotische' Allianz auf EU-EbeneAm Sonntag legten FPÖ-Chef Herbert Kickl, Ungarns Viktor Orban und Tschechiens Andrej Babis den Grundstein für eine neue Fraktion im EU-Parlament.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »