EU-Migrationsabkommen: Alte Muster und neue Chancen

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Tunesien, Ägypten und zuletzt Libanon: In den Monaten vor der EU-Wahl hat die EU-Kommission gleich mehrere Migrationsabkommen mit Drittstaaten angekündigt. Brüssel erhofft sich dadurch, Einwanderung nach Europa besser kontrollieren zu können. Wie effektiv derartige Abkommen sind – und welche Gefahren bestehen, hat ORF.at analysiert.

Tunesien, Ägypten und zuletzt Libanon: In den Monaten vor der EU-Wahl hat die EU-Kommission gleich mehrere Migrationsabkommen mit Drittstaaten angekündigt. Brüssel erhofft sich dadurch, Einwanderung nach Europa besser kontrollieren zu können. Wie effektiv derartige Abkommen sind – und welche Gefahren bestehen, hat ORF.at analysiert.Mit den Deals war zu rechnen, sagt die Migrationsforscherin Judith Kohlenberger zu ORF.at.

Die Ankünfte über die östliche Mittelmeer-Route gingen infolge des Deals stark zurück, hieß es in einer Analyse der Denkfabrik European Council on Foreign Relations vom Dezember. Das sei zum einen auf den türkischen Grenzschutz und zum anderen auf den Umstand, dass sich weniger syrische und irakische Geflüchtete auf den Weg machten, zurückzuführen.

Moralisch deshalb, weil schwerwiegende Vorwürfe im Raum stehen: 2021 legte die NGO Amnesty International Beweise für schwere Menschenrechtsverletzungen in libyschen Haftzentren, in die im Mittelmeer aufgegriffene Geflüchtete gebracht werden, vor. Es ist nicht der einzige derartige Vorwurf gegen die Partner der EU.

Die „bemerkenswerteste Auswirkung“ der europäischen Externalisierungs- und Sicherheitspolitik bestehe darin, „den Wert der Dienste der Schmuggler zu steigern und das Leben derjenigen zu gefährden, die sie nutzen“, so das verheerende Urteil in der ECFR-Analyse.„Worum es wirklich gehen muss, ist doch, das Sterben und die irreguläre Migration im Mittelmeer dauerhaft zu senken“, so Knaus. Er fordert Abkommen mit sicheren Drittstaaten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

In dieser Wertung liegt Thiem vor Muster und BeckerDominic Thiem ließ die Bombe am Freitag platzen: Der Niederösterreicher tritt zurück. Am Ende der Saison ist endgültig Schluss.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

EU-Firmen sehen Chancen in China so schlecht wie noch nieFast ein Viertel ist pessimistisch für die nächsten zwei Jahre. Dafür sorgen gleich mehrere Faktoren.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zukunftsorientiert studieren: Weltweite ChancenInformieren und für Studienstart im Herbst bewerben!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zahlreiche Chancen, aber nur ein TorDie Trainer von Hohenau und Muckendorf/Zeiselmauer kritzelten ihren Chancenzettel voll. Wie es geht, zeigte an diesem Abend aber nur Michal Lörinczi.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Polarlichter in Österreich: So stehen die Chancen heuteDie Erde wurde vom stärksten Sonnensturm seit 2003 getroffen, in ganz Österreich waren Polarlichter zu sehen. Und der Sturm ist noch nicht vorbei.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

ÖFB-Star Laimer: 'Gefühlt drei Chancen und zwei Tore'Konrad Laimer und die Bayern verspielten im Halbfinale der Champions League gegen Real eine Führung.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »