EU bereitet Sanktionen gegen Libanon vor

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die EU ist bereit, wegen der Krise im Libanon Sanktionen gegen die politische Führung des Landes zu verhängen. Möglich seien Strafmaßnahmen gegen Menschen und Einrichtungen,

"die für die Untergrabung der Demokratie oder der Rechtsstaatlichkeit im Libanon verantwortlich sind", erklärte der Auswärtige Dienst der EU am Freitag. Die 27 Mitgliedstaaten müssen die Sanktionsliste noch einstimmig annehmen. Im Libanon war am Montag der prosyrische Milliardär und Ex-Premier Najib Mikati mit der Regierungsbildung beauftragt worden. Zuvor waren zwei Vorgänger Mikatis an der Aufgabe gescheitert.

Die EU-Sanktionen würden sich gegen diejenigen richten, die den Prozess der Regierungsbildung behindern, hieß es aus Brüssel. Sie"bestehen aus einem Einreiseverbot in die EU und dem Einfrieren von Vermögenswerten". Auch dürften sanktionierte Individuen und Einrichtungen kein Geld aus der EU erhalten.

Die USA begrüßten den Schritt. Der Sanktionsrahmen sein ein"mächtiges Instrument zur Förderung der Rechenschaftspflicht auf globaler Ebene", erklärten Außenminister Antony Blinken und Finanzministerin Janet Yellen."Sanktionen sollen unter anderem dazu dienen, Verhaltensänderungen zu erzwingen und die Rechenschaftspflicht korrupter Akteure und Anführer zu fördern.

Der Libanon wird seit Herbst 2019 von einer Krise erschüttert, die laut Weltbank wahrscheinlich zu den schlimmsten Finanzkrisen der Welt seit Mitte des 19. Jahrhunderts zählt. Die Regierung des geschäftsführenden libanesischen Regierungschefs Hassan Diab war nach der Explosionskatastrophe im Hafen von Beirut im vergangenen August zurückgetreten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die drohende Krise des EU-WiederaufbauplansNext Generation EU, das Prestigeprojekt der Kommission zum Wiederaufbau nach der Corona-Rezession, steckt in gehörigen Problemen. Polen und Ungarn beugen sich den Bedingungen Brüssels nicht, und mit jedem Tag, den der Fonds nicht auszuzahlen beginnen ... Schluß mit der Homo-Ideologie! StandWithOrban Traurig.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Google schmeißt Sugardaddy-Apps aus dem Play StoreGoogle geht gegen Prostitution im Play Store für sein Mobilbetriebssystem Android vor. Ab 1. September sind sogenannte Sugardaddy-Apps verboten, ... Dann geh ich halt ins Internetz , da gibs sicher auch Zuckerprostituierte die mein Geld💸 wollen Ich flieg eh nach Thailand & Kenia 🤣🤣👅👅 Twitter hat Sugargrannys, die pro alle aufnehmen sind, die gesamte Welt retten aus dem roten Lager. Die werden nicht entfernt.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Frau (53) rettet Hund vor Tod und muss vor GerichtSabine Luttenberger vom Verein 'Stockerau und Umgebung hilft' rettete Hündin Xenia, musste dann wegen Sachentziehung vor Gericht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »