EU-Batterieproduktion emissionsärmer als China-Importe

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 56%
  • Publisher: 51%

Elektroauto Nachrichten

Elektroindustrie,Energiemarkt,Energiequellen

Mit einer eigenen Batterieproduktion anstelle von Einfuhren aus China könnte die EU die CO2-Emissionen bei der Herstellung von Elektroautos laut einer Studie deutlich senken.

Mit einer eigenen Batterieproduktion anstelle von Einfuhren aus China könnte die EU die CO2-Emissionen bei der Herstellung von Elektroauto s laut einer Studie deutlich senken. Eine vollständige Batterieproduktion in Europa würde rund 37 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen als bisherige Importe, heißt es in einer Untersuchung der Organisation Transport and Environment . Für die Herstellung von Batteriezellen wird viel Energie benötigt.

Europäische Unternehmen hätten der Studie zufolge die technischen Möglichkeiten, Batterien in der EU zu produzieren. Rund die Hälfte der geplanten EU-Produktion drohe jedoch, wegen mangelnder Finanzierung in die USA oder China abzuwandern, warnte der T&E-Geschäftsführer in Deutschland, Sebastian Bock.

Auch eine Gewinnung der benötigten Metalle in der EU würde die CO2-Emissionen senken, heißt es in der Studie. Im Vergleich zu bisher importiertem Nickel aus Indonesien und in China verarbeitetem Lithium aus Australien seien zudem die Transportwege kürzer. T&E forderte, die Metalle verstärkt in Europa zu fördern und zu recyceln.

Ziel der EU ist es, bis 2030 mindestens zehn Prozent ihres Bedarfs an strategisch wichtigen Rohstoffen wie Nickel und Lithium aus eigener Gewinnung zu decken. Die Kapazitäten für die Verarbeitung sollen dann bei mindestens 40 Prozent liegen. Für die Batterieproduktion setzt die EU zudem auf eine engere Zusammenarbeit mit Norwegen, das über große Rohstoffvorkommen in der Nordsee verfügt.

In deutschen Bundesland Schleswig-Holstein baut der schwedische Hersteller Northvolt eine Batteriefabrik, die 2026 den Betrieb aufnehmen soll - unterstützt mit 902 Millionen Euro von Bund und Land. Northvolt will in Heide im Landkreis Dithmarschen nach eigenen Angaben die"weltweit umweltfreundlichsten Batterien" herstellen, die Produktion soll mit Windkraft aus der Region betrieben werden.

Elektroindustrie Energiemarkt Energiequellen Eu Eu-Weit Wirtschaft

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kroatien-Wahl: Präsident mit Kandidaturverbot vs. Premier mit KorruptionsproblemZoran Milanović und Andrej Plenković verbindet eine lange und innige Feindschaft. Es könnte einen Rechtsruck geben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hirsche mit kalten Muskeln und Strom mit ultradünnen SolarzellenDie Meldungen aus Umwelt, Technik und Klima außerdem mit Wüstenbakterien, die nicht ersaufen, und mit Vögeln, die Brachen brauchen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Mann stürzt mit Porsche in Bach – mit Heli ins SpitalBei dem spektakulären Unfall hob ein 81-Jähriger mit seinem Porsche ab, stürzte in den Weizbach. Ein Hubschrauber musste ihn ins Spital fliegen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Paar rast mit gestohlenem Audi weg, schleift Opfer mitDas Duo verschaffte sich Zugang zu einem in einer Garage unversperrten Pkw, fuhr rückwärts los. Der Besitzer wollte die beiden noch stoppen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

LEGO nimmt uns mit neuen Sets wieder mit ins WeltallBausteinset-Hersteller LEGO hat zwei neue Sets vorgestellt. Nach der Wartezeit geht es mit der Raketen-Startrampe und der Galaxie zurück ins Weltall.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Sohn Emilio mit 18 Jahren verstorben: Wie Simone Ballack mit ihrer Trauer umgehtEmilio war vor knapp drei Jahren bei einem Quad-Unfall in Portugal ums Leben gekommen - im Alter von nur 18 Jahren.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »