Eskalation des Wahlkampf-Streits zwischen FPÖ und ÖVP erreicht familiäre Ebene

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 62%
  • Publisher: 63%

Politik Nachrichten

Wahlkampf,Streit,FPÖ

Im U-Ausschuss wirft Herbert Kickl dem Kanzler vor, bei ihm interveniert zu haben, damit Nehammers Gattin einen Job im blauen Innenressort bekommt. Die ÖVP reagiert auf den Vorwurf.

Der eskalierte Wahlkampf - Streit zwischen FPÖ und ÖVP kommt mittlerweile auf der familiären Ebene an: Im U-Ausschuss warf Herbert Kickl dem Kanzler vor, bei ihm interveniert zu haben, damit Nehammers Gattin einen Job im blauen Innenressort bekommt. Jetzt reagierte die ÖVP auf den Vorwurf.

Der mehr als zwölf Stunden andauernde Befragungstag im Untersuchungsausschuss zum „rot-blauen Machtmissbrauch“ gab am Donnerstag einen Vorgeschmack auf den Wahlkampf. In den von der ÖVP verlangten Ausschuss geladen waren neben FPÖ-Chef Herbert Kickl auch dessen engste Vertraute – und die Befragungen gerieten mitunter zu heftigsten Auseinandersetzungen, vor allem zwischen ÖVP und FPÖ.

Kurz nach 21 Uhr eskalierte der türkis-blaue Streit – und erreichte die familiäre Ebene: Kickl behauptete unter Wahrheitspflicht, dass in den gemeinsamen Regierungstagen von ÖVP und FPÖ der damalige Parteimanager Karl Nehammer bei ihm interveniert habe, damit dessen Frau einen Job im blauen Innenministerium bekommt. Daher wundere sich Kickl heute, dass Nehammer ihn nur wenige Jahre später als „Sicherheitsrisiko“ bezeichne, so der FPÖ-Chef.

Am Freitag reagierte die Volkspartei auf die blauen Vorwürfe. „Das ist ein sehr plumpes und durchschaubares Ablenkungsmanöver von der Misere, in der sich Herbert Kickl ganz offensichtlich befindet“, sagte ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker.

Wahlkampf Streit FPÖ ÖVP U-Ausschuss Herbert Kickl Kanzler Job Innenressort Österreich

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener ÖVP eröffnet den EU-Wahlkampf - mit Schreiben an Wiener EU-BürgerAls erste Wiener Partei steigt die ÖVP unter Karl Mahrer in den EU-Wahlkampf ein.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

ÖVP fürchtet Enthüllungen: "Überall klebt Dreck der ÖVP dran"Die ÖVP hat Angst vor Enthüllungen, die noch schädlicher sein könnten als bisher bekannt. Es geht um Postenschacher und einen Spionage-Krimi. Die FPÖ hat bereits Chats zu blauen Personalwünschen veröffentlicht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Darf der Hogwarts Express ohne Zentralverriegelung fahren?Der Betrieb des historischen Zugs wurde wegen eines Streits um Sicherheitsvorschriften ausgesetzt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neuer Bericht: Weltklimarat warnt vor Eskalation der KlimakriseDie für die Trinkwasserversorgung der Millionenstadt verantwortliche Warragamba-Talsperre lief am Samstagmorgen über, weitere Staudämme sollten die Belastungsgrenze laut den Behörden im Tagesverlauf erreichen. Anrainer in niedrig gelegenen Wohngebieten wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Mehrere Brücken wurden gesperrt. In mehr als 150 Fällen mussten Bewohner des Bundesstaats New South Wales aus ihren von den Wassermassen eingeschlossenen Häusern oder Autos gerettet werden, wie der Katastrophenschutz mitteilte - die Hälfte davon in der Metropolregion Sydney.Bereits tags zuvor war in der Ostküstenmetropole die höchste Niederschlagsmenge seit zwei Jahren verzeichnet worden - innerhalb von 24 Stunden fiel fast so viel Regen wie sonst durchschnittlich im gesamten Monat April
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Putin gibt Ukraine Schuld an Terror – Eskalation drohtDie Terror-Miliz Islamischer Staat reklamiert den Anschlag auf das Moskauer Konzerthaus für sich. Der Kreml beschuldigt die Ukraine.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Eskalation in Praterstern-Supermarkt! Kunde prügelt losAm Wiener Praterstern rastete Montagabend ein Kunde in einem Supermarkt völlig aus. Fliegenden Fäusten und Morddrohungen folgte eine Festnahme.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »