Entscheidung am Sonntag: Bleibt harter Lockdown bis Ostern?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Beratungen quer durch Europa laufen auch Hochtouren. Türkisgrün hat nun zwei Varianten, wie es weitergeht, zur Auswahl. Die Entscheidung wird am Sonntag verkündet.

Telefonate mit Regierungschefs in halb Europa. Beratungen mit Experten. Abstimmungen mit dem Koalitionspartner. Ein abendliches, sogar ausnahmsweise physisches Treffen mit den Landeshauptleuten: Am Freitag ging es im Kanzleramt rund. Kein Wunder, steht der Regierung doch die schwierige Entscheidung bevor, wie es ab dem 25. Jänner mit dem Lockdown weitergeht. Und dabei könnte es eine überraschende Wendung geben.

Was Kanzler Sebastian Kurz bei seiner Recherchetour durch EU-Staatskanzleien zu hören bekam: Die neue, aggressive Virusvariante sei in mehreren EU-Ländern bei drei bis sechs Prozent der Infizierten festgestellt worden, in Slowenien bei sogar bei 15 Prozent. Diese Virus-Variante wirbelt das Corona-Krisenmanagement durcheinander. Eigentlich wollte die Regierung den derzeitigen harten Lockdown mit 24. Jänner beenden und eine leichte Öffnung beschließen. Der Gedanke dahinter: Besorgungen abseits von Lebensmitteleinkäufen, ein Friseurbesuch, ein Wiedersehen der Schüler im Klassenverband sollten für einige Zeit möglich sein.

Als warnendes Beispiel wird Südtirol genannt, wo nach zehn Tagen Lockerung bereits wieder zugesperrt werden muss.Es bleibt alles gesperrt wie derzeit. Und das auf unabsehbare Zeit, möglichweise gar bis Ostern. Denn da die Virusvariante die derzeitige verdrängen wird, ist mit einer Entspannung erst zu rechnen, wenn eine beträchtliche Zahl von Menschen geimpft sein wird. Und das ist im ersten Quartal nicht der Fall.

Davor ist am Samstag um 8 Uhr eine Gesprächsrunde zwischen Kanzler, Vizekanzler und Experten geplant; um 10 Uhr dann eine weitere mit den Sozialpartnern sowie den Ministern für Finanz, Gesundheit, Arbeit, Wirtschaft und Tourismus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Zahlen sinken. Langsam, aber sie sinken. Warum also Verlängerung?

No way!

WIR haben keinen harten lockdown. Der war im märz

Sie müssen uns nur versprechen, dass wir nach dem Lockdown alle ein BGE erhalten - dann gibt es Zuversicht und Hoffnung - aber, wenn alles zusammenkracht und niemand vorher die notwendigen Schritte einleitet, dann Gnade uns wer auch immer!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.