Eklat um SS-Äußerung: AfD-Spitzenkandidat kündigt Rückzug aus Bundesvorstand an

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, hatte mit Äußerungen zur SS für Empörung gesorgt. Frankreichs Rechtspopulisten kündigten daraufhin die Zusammenarbeit mit der AfD im...

Der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, hatte mit Äußerungen zur SS für Empörung gesorgt. Frankreichs Rechtspopulisten kündigten daraufhin die Zusammenarbeit mit der AfD im Europaparlament auf. Nun verhängt die Partei ein Auftrittsverbot für Krah - und er selbst zieht sich aus dem Bundesvorstand zurück.

Die AfD hat ein Auftrittsverbot für ihren umstrittenen Europa-Spitzenkandidaten, Maximilian Krah, verhängt. Dieses gelte für alle Wahlkampfveranstaltungen der AfD und für andere Veranstaltungen der Bundespartei, bestätigte ein Parteisprecher der Nachrichtenagentur AFP nach einer Telefonkonferenz des Bundesvorstands am Mittwoch.

Auch aus dem Bundesvorstand der Partei will sich Krah zurückziehen. Das erklärte er selbst auf der Plattform X. „Man kann nie tiefer fallen als in Gottes Hand. Ich nehme zur Kenntnis, dass sachliche und differenzierte Aussagen von mir als Vorwand missbraucht werden, um unserer Partei zu schaden. Das Letzte, was wir derzeit brauchen, ist eine Debatte um mich. Die AfD muss ihre Einigkeit bewahren“, so Krah.

Hintergrund ist die Ankündigung des französischen Rassemblement National vom Dienstag, die Zusammenarbeit mit der AfD im EU-Parlament aufzukündigen. Die AfD-Spitze würde die Zusammenarbeit mit dem RN gern fortsetzen, wie es aus Parteikreisen hieß. Die AfD arbeitet im Europaparlament mit der Partei Le Pens, der italienischenund der FPÖ in der Fraktion ID zusammen. Schon seit Längerem gibt es zwischen der AfD und dem RN Unstimmigkeiten. Nach den Enthüllungen des Medienhauses Correctiv über ein Rechtsradikalentreffen in Potsdam im Jänner hatte“ vom Wochenende.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eklat um SS-Äußerung: AfD-Spitze verhängt Auftrittsverbot für Spitzenkandidat KrahDer AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, legt außerdem sein Amt im Bundesvorstand der AfD nieder. Frankreichs Rechtspopulisten hatten zuvor angekündigt, die Zusammenarbeit mit...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Eklat um SS-Äußerung: AfD-Spitze verhängt Auftrittsverbot für Spitzenkandidaten KrahDer AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, legt außerdem sein Amt im Bundesvorstand der AfD nieder. Frankreichs Rechtspopulisten hatten zuvor angekündigt, die Zusammenarbeit mit...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

SS-Äußerungen: Frankreichs Rechtspopulisten brechen mit AfDAfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah hatte italienischer Zeitung gesagt, nicht jeder SS-Mann sei 'ein Verbrecher' gewesen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

AfD-Spitze verhängt Auftrittsverbot für Spitzenkandidat KrahDer Schritt folgt auf die Ankündigung von Frankreichs Rechtspopulisten, die Zusammenarbeit mit der AfD im Europaparlament aufzukündigen. Deren Europa-Spitzenkandidat Maximilian Krah hatte mit...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Spionageaffäre: Krah bleibt AfD-Spitzenkandidat bei EU-WahlDer AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah bleibt nach der Verhaftung eines Mitarbeiters wegen des Verdachts der Spionage für China nach eigenen Angaben Spitzenkandidat für die AfD bei der anstehenden Europawahl. Beim Wahlkampfauftakt ist er aber nicht dabei. Der beschuldigte Mitarbeiter sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Verdacht auf Spionage für China: Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat festgenommenDer Mann soll mutmaßlich für China spioniert und Informationen aus dem Europäischen Parlament weitergegeben haben. Das EU-Parlament suspendierte den Mitarbeiter. Die AfD ortet „beunruhigende...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »