Ein guter Satz von Niki Lauda

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Wille, gut zu sein. Wie ein guter Satz von Niki Lauda mich darauf bringt, dass wir den Begriff der Anständigkeit voreilig auf dem Altar der sexuellen Revolution geopfert haben.

In den vergangenen Tagen habe ich mich nicht nur gewundert, was alles geht, wenn ein Bundespräsident freie Hand hat. Ich habe auch gestaunt, wie viel Verehrung und Teilnahme Niki Lauda immer noch auslösen konnte, 35 Jahre nach seinem letzten Weltmeistertitel. Dass er als Rennfahrer 7055,6 Kilometer lang in Führung lag – und wir mit ihm –, kann es allein nicht gewesen sein.

Besonders „Anständigkeit“ ist ja so ein sperriger Begriff geworden. Dank Googles riesigem Schatz digitalisierter Bücher kann man ausheben, dass „Anständigkeit“ schon im 19. Jahrhundert immer seltener im gedruckten Wort vorkommt, bis der Begriff nach 1945 einen kurzen, steilen Aufschwung nimmt, um seit den 60er- und 70er-Jahren wieder auf alte Tiefststände zurückzufallen.

Auch vom Unanständigen hatte man in meiner Jugend einen klareren Begriff. Wer nennt heute noch Filme, Bücher oder Witze unanständig? Mein Deutschlehrer meinte einmal, dass es nur zwei Arten von Witzen gäbe: anständige und gute. Mein Sohn hat mich mehr beeindruckt, als er – um die 12 Jahre alt – feststellte: Manche Witze seien zwar lustig, aber nicht gut.

Dass der Begriff der Anständigkeit auf das Geschlechtsleben fokussiert war, hat ihm nicht gutgetan. So konnte ihn die 68er mit der sexuellen Revolution hinwegfegen und als gesellschaftlichen Basiswert durch die Toleranz ersetzen, die aber aufhört, eine Tugend zu sein, wenn man die Achtung vor dem Andersartigen vermengt mit der Weigerung, gutes von schlechtem Verhalten und guten vom bösen Willen unterscheiden zu wollen.

Anständigkeit hingegen ist der Wille, gut zu sein, und braucht daher einen klaren Begriff davon, was gut ist. Anständigkeit setzt nicht Äquidistanz voraus, sondern einen festen Standpunkt. Die Google-Wortstatistik zeigt, dass es nach der ethischen Korruption durch die Nazis ein neues Ringen um gemeinsame Antworten auf die Frage gab, was gut ist. Die letzten Reste des damaligen Anstands-Geists scheinen gerade zu verdunsten.Der Autor war stv.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

sehr richtig und ich denke das diese Tugenden auch in den Schulen wieder einfliessen sollten und auch gelebt . Was wir heut sehen ist das Ergebnis eines Schulsystems das vergessen hat wie wichtig die Tugenden eigentlich sind!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Dompfarrer Toni Faber: 'Niki Lauda war ein Stern'Am Rennfahrerhimmel, im Flugbetrieb und für seine Familie: Zweites Requiem im Stephansdom im Zeichen von Niki Lauda. Auch für Dompfarrer Toni Faber sind die Trauerfeierlichkeiten für Formel-1-Legende Niki Lauda im Stephansdom eine spezielle Herausforderung.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gigantische Fan-Schlange vor dem StephansdomTausende Fans verabschieden sich am Mittwoch im Herzen Wiens von Niki Lauda.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Abschied von Niki LaudaBeim Trauergottesdienst im Wiener Stephansdom erwiesen am Mittwoch Familie, Freunde, Prominente, zahlreiche Sport-Größen und Fans der verstorbenen Formel-1-Legende die letzte Ehre.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Abschied von Niki Lauda: Die Totenmesse läuftBundespräsident Alexander Van der Bellen, Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz, Arnold Schwarzenegger, Lewis Hamilton, Andreas Gabalier und viele mehr - ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Hier verabschiedet sich Mercedes vom großen LaudaAm Tag von Niki Laudas Begräbnis waren alle Augen auf Österreich und Wien gerichtet. Deswegen bemerkten es nur wenige, dass Mercedes ein rührendes ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Die ganze Welt nimmt heute Abschied von Niki LaudaDie ganze Welt nimmt heute Abschied von Formel-1-Legende Niki Lauda. Zahlreiche Prominente wie Arnold Schwarzenegger oder Fürst Albert kommen nach ... 500 Leute interessiert das, nicht die ganze Welt.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Helmut Marko über Niki Lauda: 'In unseren Gesichtern sieht man die Spuren'Helmut Marko, Wegbegleiter von Niki Lauda über fast 50 Jahre, erinnert sich im Interview an seinen Freund und seinen Gegner, an dessen Talent und an den Menschen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Mercedes ehrt Niki Lauda mit berührendem VideoDie ganze Welt trauert um Niki Lauda! Am Tag der Trauerfeier postete Mercedes ein berührendes Video, das viele persönliche Erinnerungen an ihn beinhaltet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Tausende erwiesen Niki Lauda die letzte EhreTrauergottesdienst im Stephansdom mit Familie, Freunden,\r\nProminenten, zahlreichen Sport-Größen und Fans sowie Christian\r\nKolonovits als musikalischem Leiter
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Unfassbare Bilder bei Abschied von Niki Lauda im StephansdomZum Abschied von Niki Lauda im Stephansdom kamen viele Handynutzer ohne Gespür für den richtigen Ort und Zeitpunkt. Lauda Stimme ich absolut zu! Wir müssen auch im digitalen Zeitalter Respekt und Würde wahren. Und vor allem uns nicht wie Kinder benehmen, die der Versuchung nicht widerstehen können. Rest in peace nikilauda Respekt - und pietätlos. Gut das ers jetzt gleich hinter sich hat 🙌🏻 RipNiki Ja das ist pietätlos!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »