Ein Drittel erhielt über die Aktion 20.000 einen Job

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Sozialministerium: Eine der Studien liegt der 'Wiener Zeitung' vor: Von den seit Juli 2017 3824 geförderten Personen schaffte knapp ein Drittel drei Monate nach Förderungsende den Sprung in ein Dienstverhältnis oder ist selbständig tätig.

Jan Michael Marchart Redakteur Ex-Sozialministerin Beate Hartinger-Klein wollte die zwei Studien über die Aktion 20.000 unter Verschluss halten. Diese gab noch ihr Vorgänger Alois Stöger in Auftrag. Das Ergebnis sollte unter Hartinger-Klein nur intern verwendet werden, hieß es in einer parlamentarischen Anfrage der Neos.

Von den seit Juli 2017 3824 geförderten Personen schaffte knapp ein Drittel drei Monate nach Förderungsende den Sprung in ein ungefördertes Dienstverhältnis oder ist selbständig tätig. 60 Prozent davon blieben beim Arbeitgeber aus dem Förderprojekt. Über das Programm wurde Betroffenen die Möglichkeit geboten, befristete und öffentlich subventionierte Jobs beim Bund, in Gemeinden oder bei gemeinnützigen Organisationen zu bekommen. Stellen gab es vor allem im sozialen Bereich, aber auch in der Verwaltung, im Verkehr oder der Umweltpflege. Die Beschäftigungsverhältnisse dauerten durchschnittlich 472 Tage oder 1,3 Jahre.

Das Potenzial der Aktion 20.000 sei laut der Studie durchaus groß. Zwischen 1. Juli 2017 und 31. Dezember 2017"wären grundsätzlich 74.361 Personen über die Aktion 20.000 förderbar gewesen - es konnten folglich nur rund fünf Prozent des Potenzials erreicht werden".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warum kauft man immer zu viel ein, wenn man einen Einkaufswagen nimmt?Fragen der 'Freizeit' ... Und Antworten, die Sie überraschen werden. 'Man' vielleicht. Aber ich nicht. 😉
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

LASK gegen Sturm: Ein echter Krimi vor dem WinterschlafDie Linzer retten gegen die Grazer nach dem 0:3-Rückstand noch einen Punkt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ein Wiener Schatz im AbseitsSeit Jahren sehnt sich die Schatzkammer Wien nach einer Modernisierung. Nun soll frischer Wind ins Projekt kommen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Sturm führte 3:0 und rettete ein 3:3 gegen LaskFußball-Krimi mit sechs Toren und zwei Gelb-Roten Karten. Neun Grazer feiern in Pasching ein Remis.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Unfall: Ein Toter, Bruder (14) in Lebensgefahr - Oberösterreich | heute.atBei einem tragischen Mopedunfall in Haag/Hausruck war ein 16-Jähriger nicht mehr zu retten. Sein Bruder (14), der am Sozius mitfuhr, soll noch in Lebensgefahr schweben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »