Ecuador: Wahl im Sog von Gewalt und Korruption

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Noch bis vor einigen Jahren galt Ecuador als stabiles und aufstrebendes Land. Doch dann entdeckten Drogenkartelle Ecuador als Transitland, in Kombination mit politischer Korruption entstand eine Abwärtsspirale ins Chaos – mit dem Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten Fernando Villavicencio als traurigem Höhepunkt. Davon überschattet geht am Sonntag die Präsidentschaftswahl über die Bühne. Doch wer den Filz aus Kriminalität und Korruption überwinden kann, scheint ungewiss.

Die tödlichen Schüsse auf Villavicencio waren nur der letzte Beweis, dass Ecuador fest in der Hand eines Drogenkrieges ist, der auch vor der Politik nicht mehr haltmacht. Von 2018 bis 2022 hat sich die Mordrate vervierfacht, in den großen Städten gibt es Viertel, in denen man sich nicht mehr auf die Straßen trauen kann.

Sämtliche Armuts- und Ungleichheitsindizes des Landes fielen, Wirtschaft und Bruttoinlandsprodukt wuchsen. Kriminalität wurde erfolgreich mit Resozialierungsmaßnahmen für junge Gangmitglieder bekämpft. Freilich waren nicht alle Maßnahmen Correas unumstritten – vor allem wurde sein Stil zunehmend autoritärer, vor allem gegenüber der Presse.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- oder doch eher Wasserratte?Fröhliche Fotos aus dem Bärenwald: Die Freude über das Plantschen im Wasser bei dieser Hitze ist Erich anzusehen!
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Familie von totem Politiker verklagt Regierung in EcuadorZwei Tage vor der vorgezogenen Präsidentschaftswahl in Ecuador hat die Familie des vergangene Woche ermordeten Präsidentschaftskandidaten Fernando Villavicencio die Regierung wegen 'Mord durch Unterlassen' verklagt. Die Regierung habe den 59-Jährigen nicht ausreichend geschützt, erklärte der Anwalt der Familie, Marco Yaulema, am Freitag (Ortszeit) vor Journalisten.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Handy gestohlen, doch Dieb ist ungewöhnlich kooperativIn der Wiener City konnte der Mann sein gestohlenes Handy orten. Als er den mutmaßlichen Dieb entlarvte, verhielt sich dieser ungewöhnlich kooperativ.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Michael Jackson: Missbrauchs-Klagen nun doch zugelassenZivilklagen gegen Produktionsfirmen des gestorbenen Pop-Superstars Michael Jackson werden vermutlich doch vor Gericht verhandelt.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Nach Kandidatenmord: Präsidentschaftswahl in EcuadorEineinhalb Wochen nach dem Mord an einem Kandidaten wählen die Ecuadorianer einen neuen Präsidenten. Bei den vorgezogenen Wahlen am Sonntag bewerben sich acht Kandidaten um das höchste Amt im Staat. Als Favoritin galt Luisa González aus dem Lager von Ex-Präsident Rafael Correa, gefolgt von dem indigenen Umweltaktivisten Yaku Pérez und dem deutschstämmigen früheren Vizepräsidenten Otto Sonnenholzner.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

'ZiB1'-Bericht trägt ORF den Vorwurf russischer Propaganda einDer ORF hat einen am Dienstag ausgestrahlten 'ZiB1'-Bericht zu Korruption und Zwangsmobilisierung in der Ukraine mit Videos unterlegt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »