Drittstich für alle nach sechs Monaten: Die wichtigsten Fragen und Antworten

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die dritte Impfung für alle kommt wohl doch schon früher: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Bisher empfahl das Impfgremium nur Risikopatienten, Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen, Personen ab 65 Jahren sowie Menschen, die einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind, wie Gesundheitspersonal und allen, die mit Astra Zeneca geimpft wurden, sechs bis neun Monate nach der zweiten Impfung eine Auffrischung mit einem mRNA-Impstoff .

Was spricht für einen früheren Impftermin, sollte dieser noch vor Weihnachten sein und wie häufig müssen wir künftig auffrischen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.Derzeit empfiehlt das NIG die sechs Monate nur für bestimmte Gruppen , allen anderen wird zu einem Abstand von neun bis 12 Monaten geraten. Einige Expertinnen und Experten sehen jedoch Vorteile, wenn der Abstand zwischen zweiter und dritter Impfung für alle heruntergesetzt wird.

Bei Weihnachtsfeiern und Treffen in der Familie steigt die Zahl der Kontakte und damit auch das Risiko, sich anzustecken. Weseslindtner: „Die Fallzahlen nehmen schon jetzt zu. Wir dürfen nicht glauben, dass Immunität bedeutet, gar keine Infektion zu bekommen. Das Immunsystem wird mit einer dritten Impfung an den Erreger erinnert, der Schutzwall gegen das Virus wird dadurch besser.“ Auch Geimpfte seien in der Weihnachtszeit stark exponiert.

Bei den mRNA-Impfstoffen ist von der Zulassung eigentlich vorgesehen, den Booster mit jenem Impfstoff zu machen, mit dem auch die ersten beiden Impfungen durchgeführt wurden. Derzeit ist vorgesehen, dass je nach Verfügbarkeit der Vakzine aber auch Kreuzimpfungen mit mRNA-Impfstoffen möglich sind", heißt es im Gesundheitsministerium. Einen Anspruch darauf gibt es aber nicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Warum schreiben sie immer für ALLE?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Dritte Impfung für alle doch wohl schon früher: Die wichtigsten Fragen und AntwortenHeute berät das Impfgremium darüber, ob der Abstand verkürzt werden soll. Was Expertinnen und Experten meinen. Ich hol' sie mir, sobald ich sie kriege. Why not? Anfälliger für Corona werde ich dadurch nicht, schaden wird's mir auch nicht, im besten Fall wäre ich weniger anfällig für Corona. Also Win-Win. SHAEF WannWachtIhrAuf
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

In Österreich gilt jetzt wieder die WinterreifenpflichtSeit 1. November ist in Österreich die situative Winterausrüstungspflicht in Kraft.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Corona ohne Ende: In England stauen sich die Krankenwagen vor NotaufnahmenIn England stauen sich Krankenwagen vor den Notaufnahmen. Wegen stundenlanger Wartezeiten sind zuletzt mindestens zwei Patienten gestorben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »