Doppelagent im Kalten Krieg gestorben

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Doppelagent: Zu 42 Jahren Haft wegen Spionage wurde George Blake 1961 verurteilt. Fünf Jahre später gelang ihm die Flucht aus dem Gefängnis. Seitdem lebte er in Russland, wo er nun 98-jährig verstorben ist.

Erst hat er für Großbritannien spioniert, dann für die Sowjetunion - nun ist der frühere Agent George Blake im Alter von 98 Jahren gestorben. Das teilte der russische Auslandsgeheimdienst SWR am Samstag in der Hauptstadt Moskau der Staatsagentur Tass zufolge mit. 'Er liebte unser Land aufrichtig.' Blake habe die Leistung des sowjetischen Volkes im Zweiten Weltkrieg bewundert, sagte ein Sprecher. Er sei ein legendärer Geheimdienstoffizier gewesen.

1966 gelang ihm die Flucht aus dem Gefängnis. Er floh über Berlin nach Moskau. Seither lebte er in Russland.\nFür Putin 'brillanter Profi'\nKremlchef Wladimir Putin würdigte Blake als einen 'brillanten Profi mit außergewöhnlichem Charakter und Mut'. Er habe mit seiner harten Arbeit einen 'unschätzbaren Beitrag zum Erhalt des Friedens in der Welt' geleistet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.