Diskriminierung bleibt meistens ohne Konsequenzen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ethnische Herkunft und Religion sind in Österreich weiterhin die häufigsten Gründe für Diskriminierung an Schulen und Unis.

Ethnische Herkunft und Religion sind in Österreich weiterhin die häufigsten Gründe für Diskriminierung an Schulen und Unis. Das zeigt der Jahresbericht 2019 der Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen . 403 Fälle wurden dem gemeinnützigen Verein gemeldet. 69 Prozent davon blieben ohne Konsequenzen.

In 44 Prozent der gemeldeten Fälle wurden 2019 Menschen wegen ihrer ethnischen Herkunft diskriminiert. Fast ebenso viele haben ihre Religion bzw. Weltanschauung als Diskriminierungsgrund gemeldet – darunter betrafen fast drei Viertel Islamophobie, ein Viertel Antisemitismus und zwei Prozent Atheismus.In zwei Drittel der gemeldeten Fälle hatten die Betroffenen ihren Glauben nicht offen gezeigt.

Am häufigsten gingen Diskriminierungen von Lehrern und Schülern aus. Ort des Geschehens waren am öftesten Hochschulen, Volksschulen, AHS, Berufsbildende höhere Schulen und Neue Mittelschulen . Mit 211 Fällen betrafen die meisten Vorfälle Wien. Zwei „Negativ-Highlights“ des Jahres 2019 waren für Zaafrani die Einführung des vielfach kritisierten Kopftuchverbots an Volksschulen und der Deutschförderklassen. Sie appellierte an die Regierung, diese „Diskriminierungsklassen“ zu beenden. Die IDB hat außerdem einen 11-Punkte-Plan vorgelegt, um Diskriminierung im Bildungssystem zurückzudrängen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zeichen gegen Rassismus: 'Silberpfeile' von Mercedes bestreiten die Saison 2020 in schwarzIm Kampf gegen Rassismus gibt Mercedes ein klares Statement ab. So werden die Silberpfeile die gesamte Saison mit schwarzer Lackierung ihre Runden drehen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

69 Neuinfizierte - die meisten in Oberösterreich69 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind landesweit im 24-Stunden-Vergleich registriert worden. Die meisten neuen Fälle wurden dabei mit großem ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Mehr als eine halbe Million Corona-Tote weltweitDie Zahl der weltweit bestätigten Infektionen hat die Marke von 10 Millionen überschritten. Die USA hat die meisten Opfer zu beklagen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Die aktuelle Lage zum Coronavirus in ÖsterreichInnerhalb der vergangenen 24 Stunden sind 43 Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Österreich verzeichnet worden. Die meisten Fälle - und zwar 27 - ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Besuchsverordnung in Pflegeheimen bleibt strengDer Zugang zu den Wiener Pflegewohnhäusern bleibt streng reglementiert. Lediglich leichte Lockerungen werden ab 1. Juli verordnet, wie ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »