Direktor des British Museum tritt wegen Diebstahlserie zurück

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Seit vielen Jahren verschwinden Artefakte aus dem Londoner Museum. Hartwig Fischer erkennt nun auch: „Die Verantwortung für dieses Versagen muss letztlich beim Direktor liegen.“

, Hartwig Fischer, tritt angesichts der kürzlich an die Öffentlichkeit gekommenen Diebstahlserie mit sofortiger Wirkung zurück. Das teilte die Londoner Institution am Freitag mit. Der Deutsche wollte eigentlich erst im kommenden Jahr seinen Posten abgeben. Innerhalb der letzten Tage habe er im Detail die Ereignisse rund um die Diebstähle am British Museum und deren Untersuchung geprüft, teilte er in der Stellungnahme mit.

Es sei offensichtlich, dass das Museum auf die Warnungen im Jahr 2021 und auf das Problem, das nun vollständig zu Tage getreten sei, nicht so umfassend reagiert habe wie es nötig gewesen wäre. „Die Verantwortung für dieses Versagen muss letztlich beim Direktor liegen“, sagte Fischer laut Mitteilung. Das British Museum hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass mehrere Objekte gestohlen oder beschädigt worden seien.

Im Verdacht steht ein früherer Mitarbeiter, der im Zusammenhang mit den Vorfällen entlassen wurde und gegen den rechtliche Schritte eingeleitet wurden. Medienberichten zufolge sollen deutlich mehr als 1.000 Objekte über einen Zeitraum von mehreren Jahren gestohlen worden sein. Zudem soll es schon 2021 Hinweise gegeben haben - etwa, dass Objekte aus dem Museum auf einer Online-Auktionsplattform zum Verkauf angeboten wurden. Die Hinweise seien jedoch ignoriert worden.

Die Institution in London gehört zu den wichtigsten Museen der Welt. Es beherbergt einige der bedeutendsten Kulturschätze der Menschheit. Dazu gehören ein erheblicher Teil der Parthenon-Skulpturen, der Stein von Rosetta und ägyptische Mumien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

British Museum: Direktor geht nach Skandal um DiebstähleDer Skandal rund um die Diebstahlserie im British Museum weitet sich aus. Zunächst musste das renommierte Haus zugeben, dass ein Mitarbeiter über Jahre Hunderte wertvolle Objekte unbemerkt entwenden konnte. Dann häuften sich Berichte, laut denen deutliche Hinweise ignoriert wurden. Für den deutschen Museumsdirektor Hartwig Fischer wurde der Druck zu hoch: Am Freitag nahm er doch seinen Hut.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Direktor kärnten.museum: Wolfgang Muchitsch über das Verschwinden von Objekten aus MuseenWolfgang Muchitsch, Direktor des kärnten.museum, über die verschwundenen Objekte im British Museum, das Vertrauens-prinzip und einen Fall im Grazer Zeughaus, wo ein Fachkollege Waffen hat mitgehen lassen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Seit 10 Jahren Hunderte Objekte aus British Museum verschwundenEin früherer Mitarbeiter des Museums steht unter Verdacht, die Objekte entwendet zu haben. Polizei geht von 'Kleptomanie' aus.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

„Verdacht liegt nahe“, dass der Dieb im British Museum ein...Schon seit 2013 werden hunderte Münzen, Ketten und andere Artefakte des Londoner Museums vermisst, berichtet die „Times“. Ein früherer Mitarbeiter steht unter Verdacht.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Aufreiter bleibt Direktor des Technischen Museums WienDer Vertrag von Peter Aufreiter als Chef des Technischen Museums wird verlängert.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

GECKO-Tarnanzug und andere 'Corona-Reste' nun im MuseumDas Haus der Geschichte Österreich hat für die 'Corona-Sammlung' nun Objekte der Gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (GECKO) übernommen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »