„Diese moralischen Appelle an die Arbeitnehmer sind nicht sehr wirkungsvoll“

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Diskussion über eine 41-Stunden-Woche sei es „wert, geführt zu werden“, sagt die deutsche Wirtschaftsweise Veronika Grimm im „Presse“-Interview. Wegen der Alterung der Gesellschaft sei die...

Die Diskussion über eine 41-Stunden-Woche sei es „wert, geführt zu werden“, sagt die deutsche Wirtschaftsweise Veronika Grimm im „Presse“-Interview. Wegen der Alterung der Gesellschaft sei die Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer da. Gesamtwirtschaftlich sei das aber eine Herausforderung. Das sinkende Arbeitsvolumen belaste das Produktionspotenzial.

Wir haben ja in Europa alle das gleiche demografische Problem. Das führt natürlich dazu, dass die Arbeitnehmer und die Gewerkschaften eine bessere Verhandlungsposition haben und solche Forderungen potenziell auch durchsetzen können. Die Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer ist da. Aber aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive stellt uns das vor Herausforderungen.

Ja, diese Diskussion ist es wert, geführt zu werden. Die Argumente müssen ausgetauscht werden. Denn in einer Demokratie müssen letztlich der Bevölkerung die Trade-offs klar werden. Wir haben mehrere Jahrzehnte hinter uns, in denen es uns wirtschaftlich gut ging. Alles prosperierte, und die Verteidigungsausgaben wurden immer weiter zurückgefahren. Jetzt muss man auf diese Zeitenwende reagieren, die wir nicht mehr ignorieren können.

Es hat sich gesellschaftlich einiges verändert. Die Einstellung zu Beförderungen zum Beispiel – viele wollen nicht um jeden Preis Karriere machen. In Familien arbeiten häufiger beide Eltern in Teilzeit, dafür Frauen etwas mehr als früher. Diese moralischen Appelle an die Arbeitnehmer, die man im Moment oft hört, sind nicht sehr wirkungsvoll.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Rothosen hoffen gegen die Döblinger auf die nächsten drei PunkteDie anstehende Partie wird für einen anderen Spieler definitiv ebenfalls ganz besonders werden. Anes Omerovic wuchs in Dornbirn auf und startete seine Profikarierre bei den Vorarlbergern.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Die FPÖ unter Herbert Kickl: Die Freiheit, die sie meinenNeu ist, dass die Aversion gegen 'Impfzwang' und 'Coronaregime' immer fahrlässigere, gesundheitsgefährdendere und gefährlichere Blüten treibt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Pro-Palästina-Demos in New York: Die Nacht, in der die Polizei die Columbia stürmtePropalästinensische Studenten besetzten ein Gebäude der Columbia University in New York – und die Universitätsleitung bestellte die Polizei ein. Die kam mit Kampfanzügen und Kabelbindern. Über...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Martina Reuter über „zeitlos“: Diese Modetrends bleiben, diese gehenWelche Mode zeitlos schön ist und auch in den bevorstehenden Jahren noch getragen werden kann, weiß NÖN-Styleexpertin Martina Reuter.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

profil-Kulturhauptstadtserie: Die roten Fäden, die uns an die Vergangenheit fesselnIn Bad Ischl und Lauffen werden Geschichten über Mut und Raub erzählt – während der KZ-Gedenkstollen Ebensee in einem blutroten Fadenmeer versinkt.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

“Tschickpause”: Raucher kommen pro Jahr auf zwei Wochen weniger ArbeitszeitDie meisten befragten Arbeitnehmer verlassen fünf Mal pro Tag den Arbeitsplatz für eine Zigarette.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »