Die Schweiz rettet den Eurovision Song Contest 2024

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Liederwettbewerb in Malmö ist geschlagen, ohne die Niederlande. Österreich landet auf dem vorletzten Platz. Nemo aus der Schweiz sticht überraschend Favorit Kroatien aus. Und Israel lag...

Der Liederwettbewerb in Malmö ist geschlagen, ohne die Niederlande. Österreich landet auf dem vorletzten Platz. Nemo aus der Schweiz sticht überraschend Favorit Kroatien aus. Und Israel lag zwischenzeitlich vorne.

Es war ein Eurovision Song Contest, der weniger Spaß gemacht hat als üblich, und der mit einem überraschenden Sieg für die Schweiz einen glücklichen Ausgang fand. Seit Monaten war die Teilnahme Israels von Protesten begleitet, auch im Austragungsort Malmö, wo ein Großteil der palästinensischen Community Schwedens lebt. Tausende marschierten diese Woche dort auf, unter ihnen Klimaaktivistin Greta Thunberg.

Triumphiert hat im Finale aber die Schweiz: Nemo lieferte mit „The Code“ das vielleicht zeitgeistigste Lied des Bewerbs. Nemo, nonbinär sich keinem Geschlecht eindeutig zuordnend, sang über Selbstfindung und den Ausbruch aus dem binären Code, der mit 0 und 1 nur zwei Zustände kennt – mit Falsett, irgendwo zwischen Pop, Musical und James-Bond-Ballade und einem einprägsamen „Oh-oh-oh“ im Refrain.

Erstaunlich war die Vorliebe der Fachjurys für den Beitrag aus Irland: Bambie Thug lieferte mit „Doomsday Blue“ die albtraumhafteste der Performances. Da wurde viel geschrien und schirch geschaut. Die Horrorshow, die auf Platz sechs kam, hob sich auf schaurige Weise von den anderen Beiträgen ab.Das Finale wurde auch überschattet von einem Skandal, der nichts mit Israel zu tun hatte: Wenige Stunden davor wurden die Niederlande disqualifiziert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eurovision Song Contest 2024: Sieg für die SchweizDer Liederwettbewerb in Malmö ist geschlagen, ohne die Niederlande. Österreich landete auf dem vorletzten Platz.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Schweiz gewinnt den Song ContestDie Schweiz hat mit Nemo und Nemo und „The Code“ den 68. Song Contest in Malmö gewonnen. Kroatien landete auf dem zweiten Platz, die Ukraine auf dem Dritten. Für Österreich und Kaleen mit „We Will Rave“ reichte es nur für den vorletzten Platz. Israel wurde Fünfter.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Israel beim Song Contest: Die Buh-Rufe, die im TV nicht zu hören warenBeim zweiten Halbfinale des Song Contests in Malmö gab es etliche Buhrufe für Israels Sängerin Eden Golan. Das TV-Publikum bekam davon nichts mit, die lautstarke Missgunst für Israel wurde...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Israel beim Song Contest: Die Buhrufe, die im TV nicht zu hören warenBeim zweiten Halbfinale des Song Contest in Malmö gab es etliche Buhrufe für Israels Sängerin, Eden Golan. Das TV-Publikum bekam davon nichts mit, die lautstarke Missgunst für Israel wurde...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

ESC-Hammer! Niederlande darf nicht im Finale auftretenDer niederländische Künstler Joost Klein wird nicht am großen Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest teilnehmen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Eurovision Song Contest: Verwirrung um Abwesenheit des Niederländers Joost KleinKlein werde vorerst nicht weiter proben, so die Europäische Rundfunkunion EBU. Noch ist unklar, was konkret vorgefallen ist.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »