Die glatte Trennung

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

WZ-Schwerpunkt: Werner Gruber und Wien-Teamleiter Christian Rösner haben zu den Messern gegriffen. Der Experimentalphysiker hat uns den Begriff der Trennung aus physikalischer Sicht erklärt - WZschwerpunkt scheidentutweh

Autor Christian Rösner Leitung Wien Wien. Wenn man von Trennungen spricht, dann gibt es physikalisch gesehen zwei verschiedene Arten davon: die glatte Trennung oder die Quetschung."Und da sind wir bei einem Punkt, wo alle Österreicherinnen und Österreicher ein großes Problem haben - nämlich: Wie schneide ich Brot, wie schneide ich eine Zwiebel, wie schneide ich Fleisch richtig", erklärt Experimentalphysiker Werner Gruber der"Wiener Zeitung".

Denn dem Physiker zufolge verfügen sie selten über das geeignete Werkzeug, um Dinge fachgerecht zu trennen."Für jede Trennung ist es notwendig, entweder das psychologische Werkzeug dabei zu haben oder eben das maschinelle, wenn es um Brot, Zwiebel oder Fleisch geht", betont Gruber.

"Mit diesen Geräten erfolgt eine Zerteilung der Zwiebel in einem Keilverfahren. Das heißt, die einzelnen Zellen der Zwiebel werden sehr stark gequetscht, was dazu führt, dass die Zwiebel stark beschädigt wird und in einem Gulasch oder sonst wo einen unerwünschten bitter-süßlichen Geschmack verursacht", so Gruber.

Die meisten Menschen würden außerdem ihr Brot nicht schneiden, sondern mit starkem Druck von oben nach unten versuchen, das Messer mit viel Kraft durch das Brot zu drücken -"bis sich das Brot erbarmt und ein grobes Stück fallen lässt".

Dasselbe gelte für die Zwiebel: Mit einem klaren Schnitt würden zwar auch einzelne Zellen verletzt, aber bedeutend weniger als mit dem Keilverfahren."Und das ist eigentlich das, worum es bei einer Trennung immer geht: Sie sollte möglichst unblutig und unkompliziert über die Bühne gehen." Eine Ausnahme sei die Kräuterwippe, denn bei Gewürzen sei es ja erwünscht, dass die Aromen herauskommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

BVT-U-Ausschuss: Auch Sebastian Kurz wird geladenDer ÖVP-Bundeskanzler soll genauso wie Heinz-Christian Strache, Werner Faymann, Johanna Mikl-Leitner und Wolfgang Sobotka in den U-Ausschuss zur Geheimdienstaffäre kommen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der 'Keks mit 52 Zähnen' feiert 130-jähriges Bestehen1889 wurde Bahlsen in Hannover gegründet. Werner M. Bahlsen leitet seit Jahrzehnten das Familienunternehmen. Schon im Vorjahr kündigte er an, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen. In Österreich DAS Keks ... ob mit 52, 25 oder keinem Zahn ...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zur Trennung allzeit bereitWZ-Schwerpunkt: Harmonische Beziehungen sind, jedenfalls wenn es um politische Partnerschaften geht, die rare Ausnahme von der Regel. Über die Geschichte von Koalitionsscheidungen WZschwerpunkt scheidentutweh
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Die auffälligsten Affen haben die kleinsten HodenMännlichkeitsmerkmale wie Mähnen oder Wangenwülste helfen Affenmännchen, Weibchen zu beeindrucken und Konkurrenten einzuschüchtern. Allerdings haben ... Ich habe ja immer gesagt auf die Größe kommt es nicht an. Wie bei den Menschen 😀 Auch das 'kleinste' beste Stück?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Identitäre: Warum die Schwierigkeiten bei der Abgrenzung für die FPÖ jetzt erst beginnen
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Roman über die Rebellion der Frauen, die miteinander redenDie Kanadierin Mriiam Toews schrieb 'Die Aussprache' über die jahrelangen Vergewaltigungen in einer christlichen Männergesellschaft.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »