Deutschland plant Reduzierung der Abhängigkeit von russischem Gas

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Energiepolitik Nachrichten

Deutschland,Russisches Gas,Abhängigkeit

Die Bundesregierung plant, die Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren. Es wird jedoch betont, dass dies sorgfältig analysiert werden muss, um die Versorgungssicherheit und die Preissituation nicht zu beeinträchtigen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Umsetzung des Vorhabens zu höheren Preisen führen könnte.

Aus dem Finanzministerium heißt es gegenüber dem KURIER:"Die Bundesregierung ist sich einig in ihrem Ziel, die Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren. Großebedürfen jedoch einer sorgfältigen Analyse der Auswirkungen, da ein sofortiger Ausstieg natürlich die Versorgungssicherheit und die Preissituation beeinflusst.

, das zu höheren Preisen führe."Zusammengefasst bedeutet es, dass man seitens BMK Aufgaben an die Energiewirtschaft stellt, ohne die politischen und rechtlichen Voraussetzungen hierfür zuvor geschaffen zu haben.“deutlich teurer ist, als in Deutschland oder den Niederlanden. Dies wirkt sich negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Industrie aus.Kappen einer Importquelle ist kein Beitrag zur DiversifizierungBundesministerin Gewessler sei stattdessen dringend gefordert, ihrer Verantwortung als Energieministerin nachzukommen und für einen verzögerungsfreien Ausbau der dringend notwendigen Gasinfrastruktur - insbesondere des WAG Loops zu sorgen.

wollte gegenüber dem KURIER keine Stellungnahme abgeben, da er das Gesetz noch nicht kenne.

Deutschland Russisches Gas Abhängigkeit Versorgungssicherheit Preissituation

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Abhängigkeit von russischem Gas reduzieren: Gewessler legt Gesetz vorDer Russland-Anteil an Austro-Gasimporten soll von zuletzt rund 90 auf null Prozent 2027/28 sinken. Die von Umweltministerin Gewessler vorgeschlagene Gesetzesänderung wurde an die ÖVP übermittelt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Deutschland plant verpflichtenden Ausstieg aus russischem Gas bis 2028Der Entwurf der Energieministerin sieht einen verpflichtenden Ausstieg aus russischem Gas bis 2028 vor. Zudem sollen die Gaskonzerne Vorsorge für den Ernstfall treffen, wenn ein wichtiger Anbieter nicht liefern kann. Die hohen Gaspreise beeinflussen den Strompreis und haben negative Auswirkungen auf die Volkswirtschaft.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

US-Militär durch Abhängigkeit von billigen Medikamenten gefährdetMehr als jedes vierte von den USA als unentbehrlich eingestufte Medikament wird vom Militär als „sehr risikoreich“ eingestuft, weil es von wichtigen Inhaltsstoffen aus China oder unbekannten...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Amy Winehouse: Neuer Film erzählt von ihrer Abhängigkeit und unerfüllten LiebeIm Biopic 'Back to Black' wird das menschliche Drama von Amy Winehouse dargestellt, insbesondere ihre Abhängigkeit von Suchtsubstanzen und ihre unerfüllte Liebe zu Blake.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gewesslers Russengas-Ausstieg für Neos 'zu spät und nicht weit genug'Energiesprecherin Doppelbauer fordert Schritte gegen hohe Gaspreis-Inflation und schnellere Loslösung von russischer Abhängigkeit
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Netflix erhöht Preise in Deutschland und plant dies auch in ÖsterreichNetflix hat in verschiedenen Ländern, darunter den USA, Großbritannien und Frankreich, die Preise erhöht. Nun werden auch in Deutschland die Preise angehoben und es ist zu erwarten, dass dies bald auch in Österreich geschehen wird. In Deutschland bleibt der Preis vorerst bei 4,99 Euro im Monat, während in Frankreich bereits 5,99 Euro verlangt werden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »