Deutschland offen für neues Nachtzug-Angebot

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Drei Jahre nach dem Ausstieg der Deutschen Bahn aus dem Nachtzugverkehr hält Deutschlands Verkehrsminister Andreas Scheuer eine Korrektur für denkbar.

Drei Jahre nach dem Ausstieg der Deutschen Bahn aus dem Nachtzugverkehr hält Deutschlands Verkehrsminister Andreas Scheuer eine Korrektur für denkbar. „Ich bin dafür prinzipiell offen“, sagte der CSU-Politiker auf die Frage nach einem möglichen Wiedereinstieg des Staatskonzerns. Er verwies auf laufende Gespräche mit den Staatsbahnen Österreichs und der Schweiz.In welcher Form sich die Deutsche Bahn engagieren könnte, ist noch offen.

Die ÖBB lassen ihre Nachtzüge durch Deutschland, Italien, die Schweiz und Österreich fahren, von Mitte Jänner an auch bis Brüssel. 2019 seien die Fahrgastzahlen um etwa zehn Prozent gestiegen, sagte ein Sprecher. Die ÖBB erwirtschafteten damit ein leichtes Plus. Mit gut eineinhalb Millionen Kunden bleibt es zwar ein Nischengeschäft, ÖBB-Chef Andreas Matthä hält aber Ausschau nach weiteren Wachstumsmöglichkeiten.

Derzeit sei kein eigenes Angebot mit klassischen Schlaf- und Liegewagen geplant, hatte die Deutsche Bahn zum Jahreswechsel klargestellt. Allerdings werden unterschiedliche Kooperationsmodelle diskutiert, wie ÖBB-Chef Matthä kürzlich der „Wirtschaftswoche“ sagte. „Wir könnten stärker beim Ticketvertrieb zusammenarbeiten oder Nachtzüge gemeinsam betreiben.“ Man könne die Expansion auch in einem Gemeinschaftsunternehmen vorantreiben.

Vor dem Hintergrund der Klimadebatte wollen auch die Schweizerischen Bundesbahnen mehr Nachtzüge und dafür die Zusammenarbeit mit den ÖBB vertiefen, wie ein Sprecher sagte. Zürich sei nach Wien die zweitgrößte Drehscheibe für Nachtzugfahrten in Europa. Neue Strecken könnten auch durch Deutschland führen.Die Deutsche Bahn lässt ihre Kunden unterdessen in den Nächten in Intercity und ICE im Sitzen reisen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Jaja. Wenn's doch Kohle abwirft, simma wieder dabei

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Tagebuch': Zwei Frauen waren der Ski-Revolution vorausDie für Träumereien bekannte Idealistin ließ in Deutschland in Eigenregie Ski erzeugen. Ihr Mut zum finanziellen Risiko blieb unbelohnt. „Zwei weibliche Wesen“ .... ähem .... NicolaWerdenigg !! Hab mir ja schon oft vorgenommen, meiner Zeitökonomie geschuldet, keine Kurierartikel mehr zu lesen, aber da bin ich schon wieder reingefallen. Furchtbar!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Auto raste in Südtirol in Reisegruppe: Sechs Deutsche totGroßeinsatz für Rettungskräfte: Ein vermutlich betrunkener Autofahrer aus Südtirol war bei Bruneck in eine Reisegruppe aus Deutschland gerast.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ziel Österreich - Pakete landeten in AustralienEin Post-Irrtum sorgt in Deutschland für Erheiterung - außer bei den Betroffenen selbst: Wie Susanne K. der „Bild“ berichtet, hatte sie drei Pakete ... Nichts neues. Ja pechn, ne?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Das kommt vom TratschenLinzer Puppentheater. Ein guter Vorsatz für das neue Jahr: weniger Tratschen. Von Christa Koinig.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Türkis-Grüne Pläne: 'Herr Kurz, machen Sie den Klimaschutz zu Ihrem 'Herzstück'!'Der Erfolg der Pläne für den heimischen Klimaschutz, die die neue Regierung vorgelegt hat, wird mit dem ehrlichen Mit-Engagement von Bundeskanzler Kurz und Finanzminister Blümel stehen oder fallen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Zahlt sich das neue Klima-Ticket für Pendler aus?Jeder vierte Arbeitnehmer in Wien kommt aus einem anderen Bundesland. Vor allem sie sind es, die profitieren könnten. Muss ich mir ausrechnen, Fakt ist ich brauche trotzdem ein Auto. Wie komme ich zum Bahnhof, zum Einkaufen, zum Arzt, zu meinen Eltern,...Flexibilität ist auch ein Thema. Damit erledigt sich das Thema schnell weil in Summe teurer selbst wenn Benzin teurer wird. Mit dem Auto brauche ich 25 Minuten in die Arbeit, mit den Öffis brauche ich 2 Stunden. Wien - Mödling
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »