Deutschland: „Das ist eine Zäsur in der Migrationspolitik“

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Deutschland: Das ist eine Zäsur in der Migrationspolitik

Die Grünen machen CDU/CSU Platz eins streitig, die Große Koalition steht in den Umfragen ohne Mehrheit da – und die SPD ohne gewählte Parteiführung. CDU-Schwergewicht Friedrich Merz gibt der Regierung noch eine Lebensdauer bis Weihnachten. Es ist also einiges in Bewegung, ja ins Wanken geraten. Aber noch arbeitet die deutsche Große Koalition.

Und so verkündet Innenminister Horst Seehofer Freitagfrüh im Bundestag eine „Zäsur in der Migrationspolitik“. Gemeint ist ein Bündel aus sieben Gesetzen, das härtere Abschieberegeln vorsieht, aber auch neue Bleibeperspektiven schafft und die Zuwanderung von Fachkräften erleichtert. In keinem anderen europäischen Land gebe es ein solches Regelwerk, meint Seehofer.

Doch noch bevor der Innenminister dieses Migrationspaket pries, schwappte eine Empörungswelle durch das Internet. Ein Videomitschnitt von Seehofer verbreitete sich rasant. Er zeigt den Minister auf einer Veranstaltung in Berlin, wo er mit spitzbübischem Lächeln erklärt, man müsse Gesetze „kompliziert“ machen, denn das „erregt nicht so“. So schütze man sich davor, dass Notwendiges „unzulässig in Frage“ gestellt werde.

Seehofer meinte das „leicht ironisch“, versicherte er der „Süddeutschen Zeitung“. Den Shitstorm bremste das nicht. Unter der Kuppel des Bundestags verlief die Debatte ebenso hitzig. Auch wegen des Geordnete-Rückkehr-Gesetzes, das die Linkspartei einen „Katalog der Grausamkeiten“ nennt.Ausreisepflichtige sollen künftig leichter in Gewahrsam genommen und vorübergehend auch in Justizanstalten gesteckt werden können – wenn auch räumlich getrennt von Straftätern.

Und Europas größte Volkswirtschaft gibt sich im Kampf gegen Personalmangel ein Fachkräftezuwanderungsgesetz. Für qualifizierte Arbeitskräfte aus Drittstaaten wird der Zuzug über Mangelberufe hinaus erleichtert.Der Arbeitgeber muss künftig auch nicht mehr nachweisen, dass er für den Job keinen EU-Bürger gefunden hat.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP: „Kein Geheimnis, dass wir das nie wollten“Ein innenpolitischer Dauer-Streit steht vor der endgültigen Lösung: Das von Türkis-Blau gekippte Rauchverbot in Lokalen dürfte demnächst doch kommen, ... Was man - ÖVP bzw. Türkise - nicht alles hinunterschluckt, um an die Macht zu kommen! Unser Faserschmeichler, Kurz, musste ja so viele Unannehmlichkeiten mit den bösen Freiheitlichen durchmachen - mir tränen die Augen! Falschheit pur! Endlich 14000 weniger tote KellnerInnen pro Jahr Es ist aber so, dass wir Raucher die gleichen Rechte wie Nichtraucher haben. Rauchen u. Nivhtrauchen fällt unter persönliche Freiheit, die von niemanden verboten werden kann. Darum fordern wir eigene Raucherlokale! Die stehen uns nämlich zu, wie den Nichtrauchern Nraucherlokale
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

BMW eröffnet Werk in Mexiko - trotz Zolldrohung TrumpsDas deutsche Autounternehmen lässt nun das Modell 3 in Mexiko bauen. Bemerkenswert die Marktanalyse von BMW, der Limousinenabsatz von BMW sinkt um 24% in den USA, der 3er verkauft sich halb so gut wie der Tesla 3 in den USA und jetzt kommen noch die Importzölle in die USA dazu.....
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

1,5 Millionen Handy-Kunden droht SperreWegen einer neuen Verordnung dürfen Wertkarten für das Handy künftig nicht mehr anonym sein. Das Problem: Viele wissen das nicht. Ich weis davon, aber per SMS oder sonstiges wurde ich nicht Informiert von meinem Anbieter! Viele dürften davon keine Ahnung haben
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Polizist rettet Kleinkind in Korneuburg das LebenRichtig und rasch reagierte ein Polizist in Korneuburg: Revierinspektor Andreas Richter rettete einem Kleinkind das Leben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

''Das war ein Schock'': Ex-Kanzler Schüssel verteidigt seine Koalition mit der FPÖIm Interview mit dem deutschen 'ZEITmagazin' sprach Schüssel über die 'tausend Demonstranten' und böse Vorahnungen. so von roter berg kicker zu roter berg kicker. das verzeih ich ihm nicht. was heißt verzeih..... er hat damals bei mir verloren. zuerst dachte ich, dass er ein vernünftiger mann ist. aber diese koalition war der anfang vom övp ende. und buseks rauswurf. das war auch ein fehler.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »