Der ORF und seine Feinde: die FPÖ, die Privatmedien, er selbst

  • 📰 falter_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 61%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zwischen FPÖ-Chats und veröffentlichen „Kaisergagen“ – worum es beim Streit um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wirklich geht

Zwischen FPÖ-Chats und veröffentlichen „Kaisergagen“ – worum es beim Streit um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wirklich gehtZwei Feinde des ORF: FPÖ-Chef Herbert Kickl und die Kronen Zeitung

Der ORF steht im öffentlichen Feuer. Er wird von vier Seiten angegriffen. Einmal von der FPÖ, wie die unsäglichen, jetzt öffentlich gewordenen Chats wieder einmal belegen, die nur bekräftigen, was das Geschrei der rechtsextremen Frontbrabbler von Obmann Herbert Kickl bis Generalsekretär Christian Hafenecker ständig daherplärrt.

Zudem agieren die privaten Medien als Konkurrenten des ORF und tun alles, um ihn, nein, nicht im Wettbewerb zu übertreffen, sondern ihn entweder in unwürdige Partnerschaften zu zwingen oder seine Marktanteile zu beschneiden, in der irrigen Hoffnung, die abgeschnittenen Teile würden ihnen selbst zufallen.

Der ORF wiederum erweist sich selbst als sein bester Feind, indem er sich und seine wichtigste Aufgabe schwächt und sich auf Wege begibt, die dieser Aufgabe nicht nur zuwiderlaufen, sondern am Ende in Selbstaufgabe münden. Dann gibt es noch einen vierten Feind, der sich von alldem unbetroffen wähnt, der es vielleicht gar nicht als das registriert, was es ist, der aber am Ende die Zeche zahlt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 10. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neues ORF-Chefredakteurstrio sieht Attacken der FPÖ gelassenGabriele Waldner, Johannes Bruckenberger und Sebastian Prokop sind seit 1. Dezember als neues Chefredakteurstrio des multimedialen ORF-Newsroom tätig. Im APA-Interview treten sie zu dritt auf, passe zwischen sie doch 'kein Löschblatt', versichert Bruckenberger.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Obmann der FPÖ Wienerwald: „Bin keiner, der schnell klein beigibt“Volker Brieger über seine Funktion als Obmann, seine Erfahrung mit U-Ausschüssen und seine Pläne für die neue Ortsgruppe. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

ORF-Gehälter: Kratky mit 443.000 Euro SpitzenverdienerKratky, der ehemalige Generaldirektor der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), findet sich ganz oben auf jener Liste an Gehältern, die der ORF am Wochenende offiziell gemacht hat. Laut ORF sind die im Vorfeld geäußerten 'Befürchtungen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Gehälter leider eingetreten': Kratky sehe sich seit dem Wochenende mit 'nie dagewesenen persönlichen Beschimpfungen und Drohungen konfrontiert'. Dass die Transparenzbeauftragung bezüglich Spitzengehältern für den ORF gerade im Wahljahr polarisiert, war erwartbar. Seit der Veröffentlichung nützen die Parteien diese Liste für entsprechende Aussendungen. Kratky ist mit einem Jahresbrutto von 443.000 Euro Spitzenverdiener, noch vor dem ORF-General Roland Weißmann. Die Emotionen, die diese Gehälter bei der Bevölkerung auslösen, sind nicht überraschend - weniger groß in der Debatte sind die wirtschaftlichen Maßstäbe in der Unterhaltungsbranche.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

SPÖ-FPÖ-Ausschuss: Kritik an FPÖ wegen Absage für rechte MedienreiseBericht über Übergriffe am Rande eines Pressestatements. FPÖ weist Vorwürfe zurück.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nicht einmal alle FPÖ-Abgeordneten für FPÖ-AntragNur 20 der 30 Abgeordneten stimmen für den eigenen Antrag der FPÖ für die Herabsetzung der Strafmündigkeit.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

'Beschimpfungen und Drohungen' gegen ORF-Spitzenverdiener KratkyLaut ORF sind 'Befürchtungen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Gehälter leider eingetreten'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »