Der Büchersommer: Lesetipps der KURIER-Redaktion

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Literatur hat die Krise einigermaßen gut überstanden. Lesetipps der KURIER-Redaktion für den Badeurlaub \r\nmit Abstand.

Es braucht, natürlich, hier keine Lobhymne aufs Lesen: Es ist der billigst zu habende Konsens, dass Lesen wichtig ist. Die Klage, dass die verblödende Bildschirmzeit zulasten des gescheit machenden Lesens geht, gehört zum Standardrepertoire in der Lebensleidartikulation des modernen Menschen. Und wer viel liest, lässt das andere gerne wissen. Aber wenn fix eingebuchte Meinungen plötzlich neue Dringlichkeit bekommen, dann wird es doch wieder spannend.

Nicht, weil man im Homeoffice plötzlich Zeit und Muße zum Lesen gehabt hätte . Sondern weil die Literatur im Lockdown plötzlich wieder jene Ursprungskraft erlangte, die sie vor dem Siegeszug der bewegten Bilder besessen hatte: In einer Welt, die von Distanz geprägt ist, begegnet man beim Lesen der Menschheit von innen her, also: völlig maskenfrei.

Das ist in Zeiten des Babyelefanten und des Ellbogengrußes immens wichtig: Ausgerechnet beim Lesen – der einsamsten Kunstkonsumform! – kann man jene sozialen Bedürfnisse einlösen, die Corona verunmöglicht hat. Man kann auf Tuchfühlung mit den Menschen gehen. Und man kann insbesondere in der Urlaubszeit, versunken in ein gutes Buch, Pause machen vom Angstscrollen durch die Nachrichtenseiten und Social-Media-Feeds.

Hier empfiehlt Ihnen die KURIER-Redaktion Bücher, mit denen Sie sich auf einen Lesofanten Distanz von den aktuellen Sorgen der Welt begeben und trotzdem viel über diese erfahren können.Literatur ist die Kunst der Pandemiestunde: Hier trifft man die Menschheit maskenfrei. Klicken Sie sich durch die Buchtipps der Redaktion.

Und wenn die Krise den Urlaub heuer vielen unmöglich gemacht hat: Beim Lesen kann man die vielen Sorgen für einige Stunden durch ein anderes Leben ersetzen. Literatur, das ist die große Schule der Empathie, auch mit extremen Menschen, die man ansonsten sofort verurteilen würde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zitate der Woche: 'Der Kritiker ist ein Mann, der alles weiß, aber nicht alles kann.'Wer linke Basispolitik in der SPÖ macht, wen Wolfgang Sobotka verteidigt und wer sich im Sommer warm anziehen soll.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus-Studie bestätigt Wirkungslosigkeit von HydroxychloroquinSchweizer Forschende: Konzentration der Medikamente in der Lunge reicht nicht aus, um Virus zu bekämpfen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach Felssturz in der Bärenschützklamm: Drittes Todesopfer entdecktEs soll sich um einen 30-jährigen Studenten aus der Slowakei handeln, der in Graz studierte.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Morgenpost: Das gefährliche Spiel mit der GeschichteDas gefährliche Spiel mit der Geschichte in der Türkei. Erdogan
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Morgenpost: Bedrückendes, notwendiges Erinnern an Srebrenica und unser WegschauenDer tägliche Morgenpost-Kommentar aus der Chefredaktion.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Vorsitzender der LH-Konferenz warnt: Haslauer: 'Zweiten Shutdown würden wir nicht aushalten'Der neue Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, der Salzburger Wilfried Haslauer (ÖVP), warnt vor einem 'zweiten Shutdown' durch die Coronakrise.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »