Datenleck: Tausende Testergebnisse schlecht geschützt im Netz

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Datenpanne bei Wiener Start-up ist mittlerweile wieder behoben. Zahlreiche Testeinrichtungen waren betroffen.

die Testergebnisse von zahlreichen Testeinrichtungen in Deutschland und Österreicher im Netz. Eine österreichische FH und mehrere Corona-Testzentren in Berlin, München und Mannheim waren laut dem Bericht betroffen.

Das Datenleck entstand durch eine Software beim Wiener Start-up Medicus AI, das auch digitale Infrastruktur für Testungen anbietet. Durch die Lücke konnten Nutzer zumindest temporär sensible Datensätze, die für einen Corona-Test angegeben wurden, auslesen. beruft sich auf eine Analyse, die Sicherheitsforscher des deutschen IT-Kollektivs Zerforschung gemacht hat und auch dervorliegt. Laut dieser waren zum Zeitpunkt der Schließung des Datenlecks zumindest 136.

Offenbar war durch eine Änderung der eigenen Identifikationsnummer bei Abruf eines Tests möglich, Befunde anderer Nutzer aufzurufen - und damit Name, Adresse, Staatsbürgerschaft, Geburtsdatum, Handynummer, E-Mail und falls angegeben auch Nummer von Pass- oder Personalausweis einsehbar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.