Das römische Wunder

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wien: Rund um das Legionslager Vindobona entwickelte sich vor rund 2000 Jahren eine internationale Betriebsamkeit, die nach dem Abzug der Römer für viele Jahrhunderte wieder verloren ging.

Christian Hoffmann Redakteur Sie kamen vor zweitausend Jahren. So weit man das heute weiß, erreichten im Jahr 9 n. Chr. zum ersten Mal römische Soldaten das Gebiet, auf dem sich heute die Stadt Wien erstreckt. Von Süd-

Zu jener Zeit war die Gegend von Kelten bewohnt, dem Stamm der Boier, um genau zu sein, die sich vor den vorrückenden Römern aus dem Gebiet des heutigen Deutschlands zurückgezogen hatten. Ungefähr hundert Jahre vor dem Eintreffen des römischen Militärs an der Donau hatten sie bereits eine Siedlung bei Bratislava errichtet und residierten auch auf dem Leopoldsberg am Nordrand des Wiener Beckens.

Rund um das Lager ersteckte sich die Lagervorstadt,"canabae legionis", die ebenfalls unter militärischer Kontrolle stand. Dort gab es Handwerksbetriebe, Wirtshäuser und Einrichtungen wie das Amphitheater, die öffentlichen Thermen oder den Hafen am Schwedenplatz.

Ausgerichtet war die ganze Siedlung an der Limes-Straße, dem gigantischen Verkehrsprojekt des Imperiums, einer Verbindung zwischen den norddeutschen Meeresregionen und dem nördlichen Italien. Sie verlief entlang der Grenzen, sorgte für rasche Truppenbewegungen und ermöglichte weitläufige Handelsbeziehungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das geheime Protokoll, eine Abberufung und ein Pferd im Linienbus:...Wir lassen den Tag Revue passieren, geben Tipps für den Abend und blicken auf das Wochenende.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

TV-Debatte: 'Das Bild mit dem Burger, das hat etwas Gehässiges'Bei 'Talk im Hangar 7' auf ServusTV wurde eine Debatte über HassImNetz ausgetragen, die auch vor Augen führte, wie Aggression (nicht nur im Netz) entsteht. TVTagebuch hier die Antwort, warum in Deutschland nie oder nur selten Diskutanten wie Herr Prof. Bolz eingeladen werden, denn sie führen die Linken vor wie ertappte Rotzbuben nach einem missglückten Lausbubenstreich Medien: - bringen Propaganda wie deren nützliche Falschmeldungen - schaffen absichtlich links/rechts Hass - anschließend Dokumentationen darüber So ist 24/7 die Sendezeit gefüllt.. Probiert es einmal 1 Monat ohne Nachrichten, Ihr werdet sehen, wie entspannt man plötzlich lebt. Klenk wurde ganz schön vorgeführt..
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hans Peter Doskozil: „Das Kreuz in der Klasse würde ich belassen“Landeshauptmann Hans Peter Doskozil unterstützt das Kopftuchverbot bis 14 in Schulen. Die Landtagswahl am 26. Jänner werde wegweisend sein – für die gesamte SPÖ.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

So will Tanner das Bundesheer modernisierenVerteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat ihre Pläne für ein zukunftsträchtiges Bundesheer vorgestellt: So will sie das Bundesheer modernisieren! Wann bekommt das ÖBH endlich wieder Kohle? Modernisieren mit einem Lacher, aber ohne Geld.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »