Covid-19 dominiert Anschobers Budgets

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Gesundheitsbudget: Die 50 Prozent mehr Geld für Gesundheit 2021 sind für Impfstoff, Testungen, ContactTracing und Ähnliches vorgesehen. Für Spitäler schaut es weniger gut aus, auch die Gesundheitskassen stöhnen. Bericht von martinamadner -

Wien. Nach der Budgetrede ist offenbar vor weiteren Budgetverhandlungen. Das trifft insbesondere auf Gesundheits- und Sozialminister Rudolf Anschober zu: Denn schon Donnerstag am frühen Morgen haben der Grüne und Finanzminister Gernot Blümel einen Termin mit allen acht Krankenkassen-Vertretern. Es geht um den Abgang, den diese heuer erwarten - und wie viel der Bund übernimmt.

\nSchlechte Nachrichten gibt es für Spitäler: Der Bund reserviert 2021 wegen des 'geringeren Abgabenaufkommens' 128,6 Millionen Euro weniger für die Krankenanstaltenfinanzierung. Zugleich ist in Blümels Budget von einer 'neuen Finanzzuweisung' in der Höhe von 300 Millionen Euro die Rede, die in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales 'grundsätzlich von Ländern und Gemeinden frei verwendet werden' kann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Covid-19: Ein Land trotzt dem VirusDie Österreicher sind in der Coronazeit sensibler geworden: Sie achten mehr auf ihre Gesundheit, sorgen sich aber auch mehr.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Vatikan gibt Covid-19-Erkrankungen in Schweizergarde zuPapst Franziskus ist 83 Jahre alt und lungengeschwächt. Jetzt gibt es Corona-Fälle in seiner Leibgarde.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Intensivmediziner zu Covid-19: 'Kein Grund zur Entwarnung'Fachgesellschaften warnen vor weiterem Anstieg der Patientenzahlen auf Intensivstationen. Ausbreitung von SARS-CoV-2 weiterhin 'sehr besorgniserregend'. 50- bis 64-Jährige am längsten auf Intensivstationen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »