Covid-19: Bei schweren Verläufen sind Immunzellen gestört

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Über die Ursachen schwerer Verläufe ist noch wenig bekannt. Deutsche Forscher vermuten, das Immunsystem komme auf Irrwege.

Die meisten Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 verlaufen milde oder gar ohne Symptome. Jedoch entwickeln 10 bis 20 Prozent der Betroffenen im Verlauf der COVID-19-Erkrankung eine Lungenentzündung mit zum Teil lebensbedrohlichen Auswirkungen. Im Rahmen der "Deutschen COVID-19 OMICS Initiative“ untersuchten die Forscher mehrerer Einrichtungen die bisherigen Erkenntnisse.

„Wir vermuteten daher, dass Immunzellen zwar in großer Menge produziert werden, sie jedoch in ihrer Funktion gestört sind. Deshalb haben wir das Blut von Patientinnen und Patienten mit unterschiedlicher Krankheitsschwere von COVID-19 untersucht“, berichtet Leif Erik Sander, Professor für Infektionsimmunologie und Oberarzt in der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie der Charité in Berlin.

Die Forscher fanden heraus, dass sogenannte Neutrophile und Monozyten bei einer milden Erkrankung aktiviert werden. Aber bei schweren nur teilweise. Es spricht vieles dafür, dass sich das Immunsystem bei schweren COVID-19-Verläufen gewissermaßen selbst im Wege steht. Dadurch komme es womöglich zu einer unzureichenden Immunantwort gegen das Coronavirus, bei gleichzeitiger starker Entzündung im Lungengewebe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wieder über 100 Corona-NeuinfektionenAllein in Wien steckten sich 75 Personen mit Covid-19 an.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Zweite Welle, zweiter Lockdown?Lockdown: Die ersten Rechtsfragen sind geklärt. Mehr Wissen über Covid-19 erfordert eine Differenzierung bei künftigen Maßnahmen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Keine Haft wegen Corona: Vergewaltiger tötet OpferFür eine Frau aus Alexandria im US-Bundesstaat Virginia war Covid-19 das Todesurteil. Karla Dominguez starb allerdings nichts am Coronavirus, sondern ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wütende Bürger bewerfen Polizei in Beirut mit SteinenBei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften in Beirut sind mehrere Menschen verletzt worden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Rad-Profi nach Crash wieder aus Koma erwachtZwei Tage nach seinem schweren Sturz bei der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt hat der Radprofi Fabio Jakobsen das Bewusstsein wiedererlangt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Drohnen in Europa: Kennzeichen und Führerschein werden in EU PflichtSie sind nach wie vor ungemein beliebt – mit Jahresende sollen neue Regeln für mehr Sicherheit bei Drohnenflug in der EU sorgen: Kennzeichen und Führerschein werden auch hierzulande Pflicht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »