Coronavirus belastet Austrofirmen in China

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Coronavirus zwingt den Leiterplattenhersteller AT S zur Gewinnwarnung, die Aktie stürzt ab. Faserproduzent Lenzing muss möglicherweise die Produktion in Nanjing stoppen.

. Die Unsicherheit durch das sich weiter ausbreitende Coronavirus macht sich erstmals bei österreichischen Unternehmen in China bemerkbar. Der steirische Leiterplattenhersteller AT & S musste am späten Montagabend eine Gewinnwarnung aufgrund der Krankheitswelle aussprechen. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Großteil seines Umsatzes in China und beschäftigt dort 7000 Mitarbeiter.

Darüber hinaus führten die schwächere Nachfrage und hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei AT & S zu einem Gewinneinbruch um mehr als zwei Drittel. Im dritten Quartal sank der Umsatz um 4,7 Prozent auf 753,2 Millionen Euro, das operative Ergebnis brach um 60,8 Prozent auf 47,7 Millionen Euro ein. Entsprechend enttäuscht reagierten die Anleger.

An den Bürostandorten in Shanghai werde verstärkt Heimarbeit ermöglicht, um die Infektionsgefahr zu verringern, sagte der Sprecher. Die Stadtregierung von Shanghai hat für private und öffentliche Betriebe einen Zwangsurlaub bis neunten Februar verhängt. Am Produktionsstandort selbst würden Fiebermessungen beim Zutritt ins Werk durchgeführt.

Das Unternehmen betreibt sieben Fabriken in Südkorea, weltweit sind es 13 Werke. Der Produktionsstopp in der laufenden Woche sei nicht mehr vermeidbar, sagte der Autobauer. Allerdings suche man fieberhaft nach alternativen Zulieferern in anderen Regionen. Ist die Suche erfolgreich, könnte die Produktion kommende Woche wieder starten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schon mehr Tote in China durch Coronavirus als durch SarsCoronavirus: Die Epidemie hat in China schon mehr Tote gefordert als SARS vor 17 Jahren.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Coronavirus lässt Chinas Aktienmärkte einbrechenSorgen um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus haben Chinas Aktienmärkte einbrechen lassen. Der Shanghai Composite Index fiel am Montag um 7,72 ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Chinas Staatsführung gibt erstmals „Fehler“ zuChinas Führung hat erstmals „Fehler“ im Umgang mit der Coronavirus-Epidemie eingeräumt. Der Ständige Ausschuss des Politbüros der regierenden ... Der Unterschied von Chinas Diktatur zm EU Regime? Der chinesische Parteivorsitzende räumt Fehler ein. Der Elfenbeinturm Brüssel würde das nie tun
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Coronavirus breitet sich aus : 80 Prozent der Toten waren über 60 Jahre altDie Zahl der Todesopfer stieg demnach um 64 auf 425. Es ist der bisher stärksten Anstieg der Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus und der Todesfälle innerhalb eines Tages. Chinesische Führung sieht in der Epidemie einen 'wichtigen Test'.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »