Coronavirus lässt Chinas Aktienmärkte einbrechen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Sorgen um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus haben Chinas Aktienmärkte einbrechen lassen.

Sorgen um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus haben Chinas Aktienmärkte einbrechen lassen. Der Shanghai Composite Index fiel am Montag um 7,72 Prozent, während der Component Index im südchinesischen Shenzhen um 8,45 Prozent absackte. Es war der erste Handelstag nach den wegen der Lungenkrankheit verlängerten Ferien zum chinesischen Neujahrsfest, die schon am 23. Jänner begonnen hatten.

Die Maßnahme soll die Funktionalität des chinesischen Geldmarktes und Bankensystems sicherstellen. Das Geld floss im Rahmen von Repo-Geschäften. Dabei hinterlegen Banken Wertpapiere als Sicherheiten. Laut dem Finanzdienst Bloomberg war die Geldspritze die größte seit 2004.Analysten hatten die Liquiditätsbewegung zu einem späteren Zeitpunkt erwartet, wenn die wirtschaftlichen Auswirkungen des Virus deutlicher sind.

Doch auch an den übrigen asiatischen Börsen ging es bergab. Der Nikkei-Index schloss in Tokio ein Prozent tiefer bei 22.972 Punkten. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans fiel um 0,6 Prozent.Der Ölpreis wurde am Montagvormittag von der Furcht vor einer sinkenden Nachfrage aus China wegen der Ausbreitung des Coronavirus belastet. Der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent fiel um bis zu 2,1 Prozent auf 55,42 Dollar.

Angesichts der Talfahrt am chinesischen Aktienmarkt und der anhaltenden Virus-Angst trennen sich Anleger von der Landeswährung Yuan. Der Dollar steigt im Gegenzug um 0,1 Prozent auf 7,0117 Yuan. „Die Flucht in sichere Häfen ist jetzt ein großes Thema“, sagte Bart Wakabayashi, in Tokio ansässiger Manager der State Street Bank. Die als sichere Anlagehäfen geltende Währungen Japans und der Schweiz gaben zwar leicht nach.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Coronavirus: Chinas Aktienmärkte sacken abDie Börsen öffneten am Montag erstmals wieder. Trotz einer ungewöhnlich hohen Geldspritze gibt es ein Minus von neun Prozent. Zeitgleich meldet Peking den bisher stärksten Anstieg von Infektionen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Erster Coronavirus-Todesfall außerhalb Chinas, zwei Deutsche infiziertEin 44-Jähriger aus der Stadt Wuhan ist am Samstag auf den Philippinen ums Leben gekommen, nachdem er eine schwere Lungenentzündung bekommen hatte. Bei zwei Deutschen, die aus China zurückgeholt worden waren, wurde das Virus festgestellt. Es war ja trotzdem ein Chinese aus Wuhan...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Erster Todesfall außerhalb Chinas und Sorge um die WirtschaftChinas Zentralbank stützt die Wirtschaft mit umgerechnet 156 Milliarden Euro und appelliert an die Banken, vor allem Krankenhäusern ausreichend Kredite zu gewähren. Das größte Klinikum in Wuhan wird wohl nicht alle Erkrankten stationär aufnehmen können.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Chinas Staatsführung gibt erstmals „Fehler“ zuChinas Führung hat erstmals „Fehler“ im Umgang mit der Coronavirus-Epidemie eingeräumt. Der Ständige Ausschuss des Politbüros der regierenden ... Der Unterschied von Chinas Diktatur zm EU Regime? Der chinesische Parteivorsitzende räumt Fehler ein. Der Elfenbeinturm Brüssel würde das nie tun
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Erster Corona-Todesfall außerhalb Chinas - News | heute.atDas Coronavirus breitet sich allen voran im asiatischen Raum rasend schnell aus. Mittlerweile gibt es den ersten Todesfall außerhalb Chinas.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Coronavirus: Chinas Aktienmärkte sacken abDie Börsen öffneten am Montag erstmals wieder. Trotz einer ungewöhnlich hohen Geldspritze gibt es ein Minus von neun Prozent. Zeitgleich meldet Peking den bisher stärksten Anstieg von Infektionen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »