Corona: Kurz will bei Grünem Pass nicht auf Corona warten, mehr Freiheiten im Sommer

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Bundeskanzler nimmt im Interview zu den Öffnungen, dem Grünen Pass und seiner Zukunft in der Politik Stellung.

KURIER: Nach dem ersten Lockdown zu Ostern vor einem Jahr wurde behutsam im Zwei-Wochen-Takt schrittweise geöffnet, auch um feststellen zu können, was schadet und was nicht. Warum wird jetzt alles auf einmal geöffnet?Sie haben das ja schon selbst beantwortet. Vor einem Jahr hatten wir einen ganz anderen Wissensstand. Man wusste weniger über die Krankheit, man wusste weniger, wie die Ansteckungen stattfinden.

Ich würde das nicht automatisch sagen, denn jeder hat ja die Möglichkeit, sich selbst sehr gut zu schützen. Das ist ja eine Frage des Wollens. Es gibt FFP2-Masken in Österreich zum Selbstkostenpreis. Das gab's vor einem halben Jahr noch nicht. Und wenn sie eine FFP2-Maske tragen, dann sind sie sehr gut geschützt. Die verwenden Ärzte, die täglich mit Patienten zu tun haben.

Wir waren auf einer Linie. Wir haben das ja nicht gestern entschieden, sondern wir haben ja wochenlang daran gearbeitet, mit Expertinnen und Experten, mit Prognoserechnern. Und natürlich kann immer etwas Unvorhersehbares daherkommen. Das wissen wir bei dieser Pandemie mittlerweile. Aber nach menschlichem Ermessen, nach allem, was wir jetzt wissen, ist einfach davon auszugehen, dass die Situation auf den Intensivstationen besser wird.

Das ist ein interessanter Punkt, was gilt wie lange? Für Getestete gilt das klarerweise am kürzesten - ein, zwei oder drei Tage, je nach Test. Jene, die Corona hatten, gelten für sechs Monate als immun. Und wer geimpft ist, kann drei Wochen nach dem ersten Stich den Grünen Pass haben. Am 19. Mai werden das drei Millionen Menschen sein. Sie müssen sich dann nicht mehr testen lassen, und die Zahl wird jeden Tag größer.

Wir haben rückblickend auf ein Jahr Pandemie als Regierung sehr gut zusammengearbeitet, auch mit den Sozialpartnern oder den Bundesländern. Tschechien hatte in dieser Zeit gleich drei verschiedene Gesundheitsminister. Natürlich hat es Diskussionen gegeben, und natürlich waren wir nicht immer einer Meinung. Aber sie merken ja auch, dass es die in der Bevölkerung auch gibt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

the same procedure as every day 🤮

Österreich Gastronomie und Wahllokale aufsperren!! Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher und beschuldigten Minister einsperren!! Kurz kann es einfach nicht! Kurz muss weg!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kurz: „Können bei Grünem Pass nicht auf EU warten“„Können bei Grünem Pass nicht auf EU warten“: Bundeskanzler Kurz wünsche sich zwar möglichst rasch einen einheitlichen Grünen Pass für ganz Europa, ein solcher würde aber wohl noch lange auf sich warten lassen. wieso nicht? ER will nicht warten! Jetzt redet er schon seit Monaten vom grünen Pass, der eigentlich schon im April hätte kommen sollen. Weiso eigentlich? Ich glaube nicht, dass das für die ÖsterreicherInnen so einen großen Stellenwert hat, solange nicht mal alle ein Impfangebot haben. Nothing more to say 🤨
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Kurz zu Grünem Pass: 'Können nicht auf EU warten'Der Kanzler verteidigt sein Vorpreschen beim Grünen Pass. Auf EU-Ebene würde der Pass noch lange auf sich warten lassen. Novomatic in Bosnien und Herzegowina hat zwei Unternehmen, Novo RS doo und RSA Gaming doo. Diese beiden Unternehmen werden für Geldwäsche, Korruption und Finanzverbrechen eingesetzt! 🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔 Wann benennt ihr euch eig auf „ÖVP-Parteizeitung“ um ?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Impfstoffe nicht ausgewiesen: Ungarn mit ersten Vereinbarungen zu Grünem PassUngarn verimpfte auch von der EMA noch nicht zugelassene Impfstoffe. Nun schloss Budapest mit Serbien, Montenegro, Slowenien und Bahrain bilaterale Vereinbarungen über die Anerkennung des ungarischen Immunitätspasses ab. haha
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ungarn schloss erste Vereinbarungen zu Grünem PassAbkommen mit Serbien, Montenegro, Slowenien und Bahrain. Reisefreiheit auch bei Impfung mit russischen oder chinesischen Vakzinen. Ach so sehen diese Aufkleber, samt Chargennummer usw. genau aus... Gut zu wissen! Danke ! 🤣 Ihr sollts keine Chargennummern veröffentlichen, zefixnoamol! Seltsames GRÜN 😂😂
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »