'Corona-Impfung als Menschenexperiment?': Faktencheck mit Star-Virologin von Laer

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

KT_Salonsalomon Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Sind seit der Corona-Impfung die Krebszahlen gestiegen, und war das ein Experiment der Pharmaindustrie? Dorothee von Laer beantwortet Leser-Theorien.

Blick zurück ohne Zorn: Die prominente Virologie-Professorin erklärt den aktuellen Wissensstand zu Corona.Corona sorgt weiterhin für Kontroversen. Daher möchte ich mit Ihrer Hilfe einen Faktencheck rund um Theorien machen, die auch in der KURIER–Leserschaft kursieren. Eine davon lautet, dass es seit der Impfung mehr Krebs und Schlaganfälle gibt.Die Krebs- und Schlaganfallszahlen sind schon vor Corona gestiegen. Allerdings sinkt dank besserer Therapien die Sterblichkeit.

Wir nehmen täglich Gene aus Pflanzen oder Tieren zu uns. Nach dem Fleischgenuss ist die DNA in unserem Blut nachweisbar. Wir haben im Rahmen der Krebstherapie schon 15 Jahre an dieser mRNA-Technologie gearbeitet. Die Erkenntnisse haben den Impfstoff sehr sicher gemacht.Kritiker meinen, die Gesundheitsbürokratie habe damals die Macht übernommen. War die Impfpflicht ein Fehler?

Das war erst später so, als sich das Virus weiterentwickelte. Gegen die frühen Varianten hatte der Impfstoff eine sehr gute Wirksamkeit von über 90 Prozent. Bei Corona und Grippe muss man den Impfstoff ja – im Gegensatz zu Masern – regelmäßig an die neuen Varianten anpassen.Noch nicht, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit.Ja, auf jeden Fall für Ältere, Übergewichtige, Asthma-, Diabetes-Patienten sowie für stark exponierte Leute, etwa Lehrer.

In der ersten Welle war der Lockdown gerechtfertigt. Aber später, mit Masken, Impfung und Tests, hätte man nicht mehr so streng sein müssen.Dorothee von Laer forscht an der Uni Innsbruck an Therapiemöglichkeiten gegen Krebs und hat sich mit HIV- und Tumortherapie beschäftigt. Manchmal musste man sich schon darüber wundern, wer sich da alles als Experte ausgab. Die Virologen hingegen waren sich in den wichtigsten Fragen einig. Aber letztlich ist die Abwägung – Freiheit versus wie viele Tote man dafür in Kauf nimmt – eine politische und keine wissenschaftliche.Ich habe eine Flut an Mails erhalten. Viele Schimpfworte kannte ich gar nicht, auch Todesdrohungen und Anti-Deutsche-Ressentiments waren dabei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'War die Impfung ein Menschenexperiment?': Faktencheck mit Dorothee von LaerSind seit der Corona-Impfung die Krebszahlen gestiegen, und war das ein Experiment der Pharmaindustrie? Dorothee von Laer beantwortet Leser-Theorien.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Baby mit Masern infiziert, aber zu jung für ImpfungNach einer Maserninfektion musste die 5 Monate alte Margot Sauerstoff- und Ernährungssonden. Die Impfung wird erst ab dem 9. Lebensmonat empfohlen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

NÖ Corona-Fonds: Landes-ÖVP kritisiert Gesundheitsminister RauchIm Zusammenhang mit dem Corona-Fonds in Niederösterreich hat die Landes-ÖVP am Samstag Kritik an Gesundheitsminister Johannes Rauch geübt. Der Grünen-Politiker trage am „Schwurbler-Auflauf in Österreich“ die „Hauptverantwortung“, hielt Landesgeschäftsführer Matthias Zauner fest.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

ÖVP NÖ kritisiert Rauch im Zusammenhang mit Corona-FondsIm Zusammenhang mit dem Corona-Fonds in Niederösterreich hat die Landes-ÖVP am Samstag Kritik an Gesundheitsminister Johannes Rauch geübt. Der Grünen-Politiker trage am 'Schwurbler-Auflauf in Österreich' die 'Hauptverantwortung', hielt Landesgeschäftsführer Matthias Zauner fest. Geortet wurde u.a. 'Versagen bei der Impfaufklärung'.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Rutter, Strafen und Long-Covid: Was Niederösterreichs Corona-Fonds bezahltNiederösterreichs Corona-Hilfsfonds gibt deutlich mehr Geld für Hilfen bei Long-Covid als für die Rückzahlung von Corona-Strafen aus. Bei „Impfbeeinträchtigungen“ ist Niederösterreich großzügiger als der Bund.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Corona-Hilfen: Brunner kann Koglers Bedenken nicht nachvollziehenVizekanzler Kogler hat verfassungsrechtliche Bedenken bei der Genehmigung weiterer Corona-Hilfen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »