China - Tibet-Aktivist Tashi nach fünf Jahren Haft 'frei'

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Weil er sich für den Erhalt der tibetischen Sprache einsetzte, wurde er fünf Jahre lang verhaftet. Der Tibet-Aktivist ist nun aus dem Gefängnis entlassen worden. Amnesty International ist alarmiert.

Ein Tibet-Aktivist, der von den chinesischen Behörden wegen 'Anstiftung zum Separatismus' zu fünf Jahren Haft verurteilt worden war, ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Der Anwalt von Tashi Wangchuk, Liang Xiaojun, teilte am Donnerstag mit, sein Mandant sei von Behördenvertretern nach Hause gebracht worden und halte sich nun bei seiner Schwester in der Provinz Qinghai auf.

Er befürchte daher, dass Tashi weiter Restriktionen unterliege.\nVorwurf: 'Anstiftung zum Separatismus'\nTashi Wangchuk war 2018 verurteilt worden. Als Beweis für den Vorwurf der 'Anstiftung zum Separatismus' verwies die Staatsanwaltschaft auf eine kurze Dokumentation der 'New York Times' über Tashis Bemühungen zur Bewahrung der tibetischen Kultur. Zwei Jahre zuvor war er bereits festgenommen worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rüstungsausgaben - China setzt mit militärischer Aufrüstung klares ZeichenChina rüstet massiv auf und unterstreicht seine globalen Ansprüche. Die Rüstungsausgaben sind zum Teil in anderen Budgetposten verborgen. Ein Beitrag von Klaus Huhold. Widerlich das Volk
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Größtes Polit-Ereignis: Impfen, Aufrüsten, Abnicken: China eröffnet großen VolkskongressIn der Großen Halle des Volkes in Peking tagt ab heute der Nationale Volkskongress, das Scheinparlament der Volksrepublik. Es geht um die Bestätigung der nächsten Fünf-Jahres-Pläne. Im Vorfeld wurden die 5000 Abgeordneten durchgeimpft.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Studie: China für 27 Prozent aller CO2e-Emissionen verantwortlichChinas jährlicher Ausstoß von Treibhausgasen übersteigt nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »