Burgenland-Wahlen - SPÖ baut Vorsprung in Gemeinden aus

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Endergebnis Burgenland-Wahl: Die SPÖ erzielte 48,8 Prozent (2017: 44,4 Prozent). Die ÖVP hingegen verlor 1,96 Prozentpunkte auf 39,9 Prozent.

Das Burgenland hat am Sonntag die Gemeinderäte und Bürgermeister in den 171 Gemeinden gewählt, um 21 Uhr lag das Endergebnis vor. Die SPÖ hat dabei an Stimmen, Mandaten und auch Bürgermeistern dazugewonnen. In 13 Kommunen gibt es am 23. Oktober eine Stichwahl. SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil freute sich am Abend über die Ergebnisse. 277.473 Personen waren wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung betrug 75,79 Prozent.\n\nifvar apaResc=function{var e=window.

Landessprecher Christoph Schneider war mit dem Abschneiden seiner Partei ebenfalls zufrieden. In Pinkafeld habe man das bisher einzige Mandat gehalten, in Breitenbrunn , wo Schneider selbst antrat, drei dazugewonnen. Enttäuscht war hingegen MFG-Landessprecher Helmut Eller. Die vier Mandate seien wesentlich weniger als erhofft. Als Ursache dafür sieht Eller die Turbulenzen im Bund rund um den Austritt von Geschäftsführer Gerhard Pöttler.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das gibt es in Burgenland wunderbar! Und in Tirol wäre das unmöglich oder in Oberösterreich Vorarlberg ! Das ist nicht übertragbar!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Burgenland-Wahlen - Wahllokale geschlossen, erste ErgebnisseBurgenland-Wahlen: Um 16 Uhr haben in den letzten burgenländischen Gemeinden die Wahllokale für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen geschlossen. Die ersten Ergebnisse -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Burgenland-Wahlen: SPÖ baut Vorsprung in Gemeinden aus, ÖVP hält Absolute in Eisenstadt | Kleine ZeitungBei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im Burgenland baut die SPÖ ihren Vorsprung gegenüber der ÖVP aus. In der Landeshauptstadt Eisenstadt wurde Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) bestätigt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

28 % trauen Nehammer zu, die ÖVP aus Krise zu führenLaut profil-Umfrage glauben 84 % der ÖVP-Wähler, dass ÖVP-Parteiobmann Karl Nehammer eine Trendwende schafft. das giebelkreuz wirkt, schade ums profil.... Line Up wirkt 🤡 Krise? 😳 Welche Krise? 😳😉
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Schnabl verglich ÖVP-Parteitag mit Scheinreferendum in DonezkSCHWECHAT. Franz Schnabl ist am Samstag in Schwechat mit 89 Prozent als Chef der SPÖ Niederösterreich wiedergewählt worden. In seiner Dankes-Rede verglich er den Parteitag der ÖVP mit dem Scheinreferendum für den Anschluss von Donezk an Russland.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Leitartikel - Mit Figl gegen die ZukunftsangstLeitartikel: Kanzler Nehammer wirbt um verloren gegangenes Vertrauen in die Regierung wie die ÖVP. Von walthaemmerle - WaltHaemmerle Selbstanzeige bei der WKStA?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »