Brauchtum mit Zündstoff:Aufregung in Salzburg: Nikolaus soll nicht in den Kindergarten

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Erst hieß es, er müsse draußen bleiben, schreiben die Salzburger Nachrichten. Nun sollen die Eltern darüber abstimmen. Im Kindergarten in Plainfeld sorgt der Nikolaus für Zündstoff.

Er sei nun seit 15 Jahren Bürgermeister, aber so etwas habe er noch nicht erlebt, sagt Wolfgang Ganzenhuber gegenüber den Salzburger Nachrichten. Dem ÖVP-Bürgermeister in der 1464-Seelen-Gemeinde Plainfeld ist die Verärgerung deutlich anzuhören, so ein Bericht der Tageszeitung. Es geht um ein altes religiöses Brauchtum, das in dem kleinen Ort für viel Diskussionsstoff sorgt.

Er habe das Gespräch mit der Kindergartenleiterin gesucht. Die Aussprache habe dazu geführt, dass das Nikolaus-Verbot erst einmal vom Tisch ist. Vielmehr sei man übereingekommen, dass eine Abstimmung unter den Eltern Klarheit bringen soll, wie man mit dem Brauchtum rund um den 6. Dezember umgehen soll. Die Leiterin des Kindergartens in der Gemeinde wollte am Montag dazu nichts sagen.

Es gebe also nicht den einen richtigen Umgang mit Nikolaus & Co. Natürlich sei der Nikolaus weder im Kindergarten noch in der Schule Pflicht. Viel wichtiger sei bei der Handhabung dieses Themas, so Kodat, dass sich Eltern und Kindergartenpädagogen einig sind und alle Kinder eine gute Zeit haben. Marlene Svazek, Landeshauptmann-Stellvertreterin und unter anderem zuständig für Kinderbetreuung und Elementarbildung, hat dazu eine klare Meinung: „Der Nikolaus gehört zu unserer Kultur und zu unserem Brauchtum. Eine Abkehr davon wäre eine echte Bankrotterklärung für unsere christlichen Werte. Ich kann daher nur an die Einrichtungen appellieren, unseren Kindern dieses Fest nicht zu nehmen und sie in der Abhaltung bestärken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Brauchtum: Striezel für die besten WürflerDie JVP-Ortsgruppe und das pro-mü[hle]-Eventteam halten das Weinviertler Brauchtum des Striezelposchns hoch. Gewürfelt wurde nach traditionellen Regeln.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wenn der Nikolaus die Schulbank drücken mussWie bringt man als Nikolaus Kinderaugen zum Leuchten? Das lernen angehende Nikoläuse in der Nikolausschule in NÖ.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Fix: Nikolaus Ebert wird neuer Bezirkschef in HietzingNach dem Rückzug von Silke Kobald wünschte sich die Wiener VP-Spitze Johanna Sperker als Nachfolgerin. Nun setzten sich aber die VP-Bezirksräte durch.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Kindergarten „Anne Frank“ soll umbenannt werdenEin Kindergarten in Sachsen-Anhalt streicht „Anne Frank“ aus seinem Namen. Künftig soll er „Weltentdecker“ heißen. Mit dem Namen des jüdischen Mädchens könnten Eltern mit Migrationshintergrund...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

5-Jähriger im Kindergarten: 'Ich kann dich töten!'Kolumnist Niki Glattauer lässt aufhorchen: Immer öfter werden Kiga-Pädagogen von verhaltensauffälligen Kindern bedroht – es fehlt an Fachpersonal!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Kindergarten: Zubau beim Kloster statt kompletter NeubauDie Überlegung, einen neuen Kindergarten zu bauen, wird von der Gemeinde Bernhardsthal nicht angestrebt. Die FPÖ würde für einen Neubau eintreten, die ÖVP will einen Zubau zum bestehenden Standort im alten Kloster.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »