Blackout noch heuer? Ein Viertel der Österreicher fürchtet sich davor

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Viertel der Menschen in Österreich rechnet damit, dass es noch heuer zu einem Blackout - einem anhaltenden Stromausfall - kommen könnte.

Wie sich die Bevölkerung vorbereitet und wie groß die mit dem Krisenszenario verbundenen Ängste sind, hat das Meinungsforschungsinstitut Ipsos für die Versicherung Helvetia erhoben. 63 Prozent halten den großen Stromausfall jedenfalls generell für ein realistisches Szenario. Vorgesorgt hat laut eigenen Angaben bisher mehr als die Hälfte.

35 Prozent sind der Meinung, ein Blackout könnte im Lauf der nächsten zwölf Monate eintreten, innerhalb der nächsten drei Jahren erwartet sogar knapp die Hälfte - 14 Prozent"sehr" und 35 Prozent"eher wahrscheinlich" - einen länger dauernden Stromausfall. Angst hat davor mit 30 Prozent ein knappes Drittel der Bevölkerung. 40 Prozent haben eher geringe bzw. gar keine Angst.

Das Thema ist jedenfalls angekommen - 98 Prozent der 783 Befragten zwischen 16 und 99 Jahren kennen den Begriff. Knapp zwei Drittel fühlen sich auch ausreichend informiert: 14 Prozent"sehr gut", 47 Prozent"eher gut"."Gar nicht" informiert sehen sich nur zwei Prozent. Acht von zehn Befragten halten den Krisenfall rund um Strom für gefährlich, ein knappes Drittel sogar sehr.

54 Prozent gaben an, dass in ihrem Haushalt bereits Vorsorgemaßnahmen getroffen wurden. Spontan wurden vor allem Lebensmittel , Wasser und Gaskocher bzw. -griller genannt. In der gestützten Abfrage landete Ersatzbeleuchtung auf Platz eins , gefolgt von Lebensmittel- und Getränkevorräten sowie Hygieneartikeln .

Absprachen zu Treffpunkten im Notfall wurden hingegen erst von 18 Prozent vereinbart, Notgepäck mit Dokumentenmappe haben nur 16 Prozent vorbereitet, ebenso haben erst 16 Prozent Vorkehrungen für IT-Sicherheit getroffen."Aufholbedarf besteht sicherlich beim Vereinbaren von Treffpunkten und wie alle Mitglieder zurück in den Haushalt finden", sagte Studienautor Alexander Zeh von Ipsos Austria.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Raumfahrt - Österreich erhöht sein Weltraum-Budget um ein ViertelÖsterreich setzt auf den Weltraum. Künftig werden 231 Millionen Euro in die Programme der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) eingezahlt. Von berndvasari BerndVasari Für das künftige österreichische Weltraumprogramm hätte ich schon etliche Vorschläge dafür, welche unserer Politiker man „auf den Mond schießen“ sollte 😉😀
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Lieber ein Vergleich statt ein weiterer ProzessMedien-Macho Wolfgang Fellner: Erneut geklagt von seiner Ex-Mitarbeiterin und nun langjährigen „Krone-TV“-Moderatorin Katia Wagner. Doch er vergleicht sich - mit Geld und öffentlichen Entschuldigungen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Blackout-Vorrat: Liter Milch soll für 2 Wochen reichenEin Blackout kommt demnächst angeblich fix: Der Zivilschutzverband NÖ verschickte Folder mit Vorratsbeispielen. Wurst-Fans gehen dabei leer aus. Eure berichte waren auch schon mal besser 🙋‍♂️ Also absichtlich 🤣? Treibts keine Panik, ihr seids lächerlich
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Missbrauchsverdacht in zweitem Grazer KindergartenEin fürchterlicher Verdacht um einen Missbrauchs-Fall in einem Grazer Kindergarten kam Mitte Oktober ans Licht: Ein Pädagoge soll ein Mädchen sexuell ... 2 Wochen Gemeinnützige Arbeit ev im Kindergarten , aber machs nicht wieder . nächster Fall....
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Zinsen und Inflation: Immer weniger Menschen können sich Immobilien leisten | Kleine Zeitung"Wir haben ein Leistbarkeitsproblem im Bereich der Immobilien", sagt der Vizegouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, Gottfried Haber. In den vergangenen zehn Jahren hätten sich die Immobilienpreise verdoppelt, die Einkommen seien aber nur um ein Drittel gestiegen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »