Bis 2030: Laut Geheimdokument: Russland plant schrittweise Übernahme von Belarus | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Westliche Sicherheitskreise halten das 17-seitige Kreml-Dokument laut einem Bericht in der 'Süddeutschen Zeitung' für authentisch.

Westliche Sicherheitskreise halten das 17-seitige Kreml-Dokument laut einem Bericht in der "Süddeutschen Zeitung" für authentisch.Seit zwei Jahrzehnten will die Kreml-Führung Russland und Belarus zu einer Art Unionsstaat machen. Im Bild: Alexander Lukaschenko und Wladimir PutinRussland hat einem Medienbericht zufolge offenbar Pläne für eine schrittweise Übernahme seines Nachbarlandes Belarus bis zum Jahr 2030.

Demnach wollen die Strategen von Russlands Präsident Wladimir Putin Belarus offenbar politisch, wirtschaftlich und militärisch unterwandern. Ziel wäre ein gemeinsamer Unionsstaat unter russischer Führung, wie die Zeitung unter Berufung auf das Dokument berichtet. Westliche Sicherheitskreise halten das PapierDas interne 17-seitige Kreml-Dokument mit dem Titel"Strategische Ziele der russischen Föderation in Belarus" stammt offenbar aus dem Sommer 2021.

Das strategische Ziel Moskaus ist dem Papier zufolge unter anderem"die Sicherstellung des vorherrschenden Einflusses der Russischen Föderation in den Bereichen Gesellschaftspolitik, Handel, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur". Die im Februar vergangenen Jahres in Belarus beschlossene Verfassungsreform solle nach russischen Bedingungen vollendet, Gesetze mit denen der russischen Föderation"harmonisiert" werden, heißt es weiter, berichtet die Zeitung.

Auch mehrere westliche Geheimdienste, denen das Papier gezeigt wurde, halten es laut der"Süddeutschen Zeitung" für glaubwürdig."Der Inhalt des Dokuments ist absolut plausibel und entspricht dem, was wir auch wahrnehmen", sagte ein hochrangiger Nachrichtendienstler der Zeitung. Das Strategiepapier sei als Teil eines größeren Plans von Putin zu sehen: der Schaffung eines neuen großrussischen Reichs.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Also die zwei schauen nicht wie Feinde aus !

Alles Fake ...Belarus und Russland sind längst eine Unionsstaat...auch die Armee von Belarus ist in die russ.Streitkräfte integriert. Das ist nichts besonderes...

Das ist jetzt aber kein besonderes großes Geheimnis

Die Ukraine getreuen Journalisten Versuchen alles, um Putin in ein falsches Licht zu stellen und die linke kleine Zeitung ist natürlich mit dabei.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ORF-'Pressestunde': Arbeiterkammer-Präsidentin Anderl stellt sich hinter Rendi-Wagner | Kleine ZeitungArbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl stellt sich in der SPÖ-internen Diskussion hinter die Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner. Die SPÖ habe mit Rendi-Wagner eine Vorsitzende, "die ich sehr schätze" und sie "wird Spitzenkandidatin" sein. Was soll man da noch sagen? Frauen in der Politik sind ein No Go.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Leitartikel: Vollzeit, nein danke! | Kleine ZeitungHohe Steuerschwellen verführen zum Verbleib im Teilzeit-Modus. Der taugt für bestimmte Lebenslagen, aber nicht als neues Ideal. LOL oevpzeitung
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ORF-'Pressestunde': AK-Präsidentin Anderl zu Teilzeit: 'Die Betriebe lehnen sich zurück' | Kleine ZeitungAK-Präsidentin Renate Anderl hat heute in der "ORF-Pressestunde" die Arbeitgeber bei der Teilzeitarbeit in die Pflicht genommen. In der SPÖ-internen Diskussion stellt sie sich indes hinter die Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner. Diese SPÖ ist so nicht zu retten genau wie ÖVP auf Abwärts Kurs. Total zerstritten,. Jeder weiss es besser und,..
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Sind im Kriegsmodus': EU will Munitionsnachschub für Ukraine auf neue Beine stellen | Kleine ZeitungBei der Münchner Sicherheitskonferenz hieß es am Sonntag, wegen des großen Munitionsbedarfs der Ukraine werde in der EU an einem neuen Beschaffungsverfahren gearbeitet. Da klingeln wieder die Kassen… wie dumm ist ein Mensch überhaupt? Das ist ein Krieg zwischen der USA/Ukraine und Russland!! Ihr EU Politiker: das geht uns nichts an!!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Christian Wehrschütz: Es bleibt nur die Hoffnung' | Kleine ZeitungMehrmals waren wir in Frontnähe, einmal wurde sogar unser Hotel von russischer Artillerie beschossen. Ein Rückblick auf mein Jahr in der Ukraine. Und jetzt ist Wehrschütz in unseren Orten unterwegs und macht Werbung für die Ukraine bei seiner ertragreichen Veranstaltung. Die Journalisten verkaufen sich des öfteren, sonst nichts.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Laut US-Regierung: China soll Waffenlieferungen an Russland erwägen | Kleine ZeitungLiefert China Waffen an Russland? US-Außenminister Antony Blinken spricht von "Informationen" zu Pekings Überlegungen. Zudem bleibt die US-Regierung beim "Nein" zu Kampfjets für die Ukraine.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »