Berichte: Netanjahu befürchtet IStGH-Haftbefehl

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu befürchtet Medienberichten zufolge, der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag könnte Haftbefehle gegen ihn und andere Mitglieder der israelischen Regierung erlassen.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu befürchtet Medienberichten zufolge, der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag könnte Haftbefehle gegen ihn und andere Mitglieder der israelischen Regierung erlassen. Die Knesset gehe davon aus, dass neben Netanjahu Verteidigungsminister Joav Galant und Generalstabschef Herzi Halevi betroffen sein könnten, berichteten israelische Medien am Sonntag.

Netanjahu schrieb am Freitag auf X , Israel werde unter seiner Führung „niemals irgendeinen Versuch des Strafgerichtshofs akzeptieren, sein inhärentes Recht auf Selbstverteidigung zu untergraben“. Der Regierungschef schrieb zudem: „Die Drohung, Soldaten und Repräsentanten der einzigen Demokratie im Nahen Osten und des einzigen jüdischen Staates der Welt zu fassen, ist empörend.

Netanjahu hatte in den vergangenen Monaten immer wieder eine großangelegte Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens angekündigt – ungeachtet der internationalen Proteste gegen die Pläne. In die Stadt nahe der ägyptischen Grenze waren in den vergangenen Monaten mehr als 1,5 Millionen Bewohnerinnen und Bewohner des nördlichen Gazastreifens geflüchtet. Nach Angaben der israelischen Regierung befinden sich dort noch vier Bataillone der Hamas.

Es wurden Beispiele für Militäraktionen aufgelistet, die nach Ansicht der Regierungsvertreter Fragen zu möglichen Verstößen aufwerfen.

Bei den Attacken der Hamas im israelischen Grenzgebiet am 7. Oktober waren rund 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt worden. Die Angriffe waren Auslöser für die militärische Offensive Israels im Gazastreifen, bei der nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde bisher mehr als 34.400 Menschen getötet worden sind.Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Streit über Wehrpflicht: Netanjahu unter ZugzwangDer Streit über die Ausnahme von jüdisch-orthodoxen Männern von der Wehrpflicht in Israel schwelt schon länger. Am Sonntag endet nun eine Übergangsregelung. Das fragile Kriegskabinett unter Premier Benjamin Netanjahu ist in dieser Frage besonders gespalten und schaffte es bisher nicht, sich auf ein neues Gesetz zu einigen.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

'Schockierende Berichte' – Minister spricht KlartextÖsterreichs Außenministerium unterstützt die Strafverfolgung von Kriegsverbrechen in der Ukraine. Minister Schallenberg findet deutliche Worte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Großdemos gegen Netanjahu, für Freilassung der GeiselnZehntausende Israelis drücken ihren Unmut über die Regierung aus. Sie fordern Netanjahus Rücktritt und bangen um die Geiseln.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Netanjahu will Sendungen von Al-Jazeera stoppenDer israelische Ministerpräsident beabsichtigt, „sofort in Einklang mit dem neuen Gesetz zu handeln, um die Aktivität des Senders zu stoppen“. Der arabische Sender berichtet seit Kriegsbeginn...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Haftbefehl im Fall des ehemaligen Verfassungsschutz-Spitzenbeamten OttDem Falter liegt der 86 Seiten starke Haftbefehl im Fall des inhaftierten ehemaligen Verfassungsschutz-Spitzenbeamten Egisto Ott exklusiv vor. Das Dokument bietet neue und erschütternde Einblicke in einen der größten Polizeiskandale der Zweiten Republik.
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Schutz von Zivilisten: Biden stellt Netanjahu die Rute ins FensterGroß ist noch immer das Entsetzen, nachdem sieben NGO-Mitarbeiter durch einen israelischen Luftangriff in Gaza gestorben sind. US-Präsident Joe Biden forderte nun vom israelischen Premier Benjamin Netanjahu „konkrete“ und „unverzügliche“ Maßnahmen zum Schutz von Zivilisten und Helfern. Der weitere US-Kurs in dem Konflikt hänge davon ab.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »