Benko im U-Ausschuss: Er kam, sah und schwieg

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 99%

Profil - Morgenpost Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Vier Stunden lang wurde Signa-Gründer René Benko am Mittwoch vom parlamentarischen Cofag-Untersuchungsausschuss befragt. profil war live dabei.

Wie oft können Sie in vier Stunden eine Ihnen gestellte Frage nicht beantworten? Der gefallene Signa-Gründer René Benko tat das am Mittwoch vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss fast 50 Mal. Es gibt eine gewissenhaft geführte Stricherl-Liste dazu.

Immerhin reiste Benko mit Ex-ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz auf Staatsbesuch nach Abu Dhabi, etwa im Jahr 2017. Die Grünen-Abgeordnete Nina Tomasselli wollte von Benko wissen, in welcher Funktion er dort war – und vor allem warum. Sie stützte sich auf Dokumente aus dem Bundeskanzleramt zu besagter Wirtschaftsdelegations-Reise. Weder zu seiner konkreten Rolle bei Signa, noch zu den Besuchen in Abu Dhabi mit Kurz wollte sich Benko äußern.

Benko verwies bei allen Fragen in Zusammenhang mit dem Chalet N auf laufende Steuerverfahren und bevorzugte es zu schweigen. Der Fiskus, Signa und Benko selbst müssen womöglich noch vor Gericht darüber streiten, wer das Chalet N für welche Zwecke genutzt hat und ob hier auch ordnungsgemäß alle Steuern abgeführt wurden. Immerhin erhielt das Chalet N, das von Signa und Benko für geschäftliche und private Belange genutzt wurde, auch Corona-Hilfen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

COFAG-Ausschuss: Kogler, Brunner und Blümel sind dabei, während Benko weiter absagtDer vor nicht allzu langer Zeit erst eingesetzte parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Covid-Finanzierungsagentur COFAG nähert sich schon wieder der Sperrstunde.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Benko will doch in den U-Ausschuss kommen, Blümel versucht sich im ErinnernNach Androhung einer Beugestrafe erscheint Ex-Minister Blümel heute doch im Parlament. Auch Vizekanzler Kogler ist geladen. Am 22. Mai könnte Signa-Gründer Benko im Cofag-U-Ausschuss aussagen. Die...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

– René Benko erscheint vor U-AusschussNach mehrmaligen Absagen für den parlamentarischen Untersuchungsausschuss wird Signa-Magnat René Benko nun doch vorstellig.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Blümel im COFAG-U-Ausschuss: Erinnerungslücken bei Fragen zu BenkoIm COFAG-U-Ausschuss ist am Mittwoch die Arbeit der COFAG selbst unter der Lupe genommen worden. Zunächst musste Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) zur Kritik an der Covid-19-Finanzierungsagentur Stellung nehmen, danach wurde Ex-Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) damit konfrontiert – unter ihm wurde die COFAG ja gegründet und eingesetzt.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Reguläres Ende für COFAG-Ausschuss vor Benko-ZugabeDer parlamentarische COFAG-Untersuchungsausschuss findet am Donnerstag sein reguläres Ende. Themengerecht wird dabei einer der beiden Geschäftsführer der Covid-Finanzierungsagentur als letzte Auskunftsperson befragt. Ohne Zugabe geht es dann aber doch nicht. Eine wohl viel beachtete Zugabe wird es nämlich am 22.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Cofag-U-Ausschuss beschließt Vorführung von BenkoNachdem der Pleitier sein Kommen ins Parlament mehrfach abgesagt hat, droht ihm nun die Vorführung durch die Polizei.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »