Bahnunglück Münchendorf: Das Protokoll einer Todesfahrt

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach dem Bahnunglück in Münchendorf Anfang Mai ist nun die Rekonstruktion des Unglücks fertig. Und sie bestätigt anfängliche Befürchtungen.

Bereits zwei Tage nach dem tödlichen Bahnunglück auf der Pottendorfer Linie in Münchendorf hatte die stellvertretende Generaldirektorin der Raaberbahn, Hana Dellemann, eine Vorahnung. Sie sprach damals bereits von „menschlichem Versagen“. Eines, das einem jungen Musiker das Leben kostete, zehn weitere Personen wurden teils schwer verletzt.

Die anfängliche Befürchtung hat sich nach wochenlangen Ermittlungen und einer Rekonstruktion der Todesfahrt vor wenigen Tagen bestätigt. Wie aus den internen Untersuchungsberichten hervorgeht, hat der 52-jährige Lokführer die Tandem-garnitur der Raaberbahn fälschlicherweise auf knapp 160 km/h beschleunigt. Doch nur 60 km/h wären in dem Abschnitt erlaubt gewesen.

Alle sechs Wagen der Raaberbahn entgleisten. Der Triebwagen kippte zur Seite. Es dauerte über eine Stunde, bis der schwer verletzte Zugführer von den Einsatzkräften aus dem Wrack befreit werden konnte. Nach Operationen und Krankenstand wird der 52-Jährige erst im August von den Ermittlern des Landeskriminalamtes zu dem Unglück einvernommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Japans Yakuza-Banden: Das Ende einer Gangster-Legende | MO | 25 07 2022 | 18:25Das Ende einer Gangsterlegende. Das Journalpanorama beleuchtet heute den Niedergang der Yakuza-Banden in Japan und damit den Verlust einer einzigartigen Subkultur. Ab 18:25 auf oe1. 🔊
Herkunft: oe1journale - 🏆 9. / 63 Weiterlesen »

Mehrheit der Österreicher gegen Ukraine in EUEine neue Umfrage zeigt, dass die meisten Befragten einer Erweiterung der Union sehr skeptisch gegenüberstehen. Auch das Beitrittsansinnen der ... Gut so. Die Mehrheit denkt noch mit... 80 % der Österreicher sind auch für Sterbehilfe, aber die Arschlöcher der ÖVP-KIRCHEN-Ärztekammer-Mafia ignorieren jenes .. Die Österreicher greifen deswegen auch an?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Nö: Menschenrettung und Böschungsbrand am Seiberer - Motorrad kommt von Straße ab → Biker löschen mit EisteeWEISSENKIRCHEN (NÖ): Am Sonntag, 24. Juli 2022, gegen 12:30 Uhr, stürzte ein Motorradfahrer in einer Kurve auf der Seiberstraße Richtung Ottenschlag und das
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Junger Pinguin aus dem Zoo Salzburg ausgerissenNach einer mehrstündigen Suchaktion konnte das Tier schließlich in einem Maisfeld gefunden werden. Wie der Pinguin entkommen konnte, kann sich der Zoo nicht erklären. Salzburg Auge Geordi2504
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Valorisierung - Bund erhöht Gebührendruck auf WienWährend der Bund entschieden hat, seine Gebühren darunter Reisepass oder Führerschein nicht zu erhöhen, denkt Wien noch über eine Erhöhung nach und gerät damit immer mehr unter Druck. ettinger_k - Ettinger_K Schade, dass die Todesstrafe auch für Verschwörung gegen den Staat, Hoch- und Landesverrat abgeschafft wurde... Ettinger_K Rathaus befürchtet Qualitätseinbußen? Wobei? Vielleicht bei der Gratisversorgung vieler Bürger, die seit Jahren am Tropf der arbeitenden Bürger hängen? Oder muss Wien jetzt das Geld zurückholen, welches die Stadt so großzügig bei einigen verteilt hat?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »