Baby statt Schule: Wie Corona Mädchen um ihre Chancen bringt

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die weltweite Krise führt zu einem steilem Anstieg von Teenagerschwangerschaften und Kinderehen.

Auch wenn eine Infektion mit dem Coronavirus für sie meist glimpflich verläuft, leiden Kinder und Jugendliche weltweit unter der Pandemie. Fehlender Kontakt zu Gleichaltrigen, Bildungslücken, psychische Probleme und Gewalt in der Familie sind nur einige der Auswirkungen, die Lockdowns und Schulschließungen haben.

Besonders in ärmeren Ländern hat die Mischung aus geschlossenen Schulen, fehlenden Perspektiven und finanzieller Not weitere, schwere Folgen: Die Zahl schwangerer Teenager steigt rapide, ebenso die von Kinderhochzeiten.Bis 2030 könnte es weltweit zehn Millionen zusätzliche Kinderehen geben, schätzt Unicef. Der Kampf gegen diese in vielen Ländern nach wie vor verbreitete Form der Zwangsehe werde durch Corona um Jahre zurückgeworfen, so das UN-Kinderhilfswerk.

Ähnlich ist die Lage bei ungewollten Schwangerschaften bei Minderjährigen. Die Kinderschutzorganisation Save the Children geht davon aus, dass es 2020 eine Million zusätzlicher Teenagerschwangerschaften gegeben hat.Eine Betroffene ist Bruna Horana. Die 16-jährige Brasilianerin ist im achten Monat schwanger, als der deutscheAnfang März mit ihr spricht. Ihre Schule habe seit vergangenem Jahr wegen der Pandemie geschlossen, erzählt das Mädchen.

Man hielt sich mit Lebensmittelspenden und Almosen über Wasser, Bruna lebte am Ende in den Straßen Sao Paulos. Der 24-jährige Vater ihres ungeborenen Kindes, den sie dort kennenlernte, hat sie mittlerweile verlassen, er sitzt im Gefängnis.Wie Bruna erging es auch Gifty Nuako aus Ghana. Die 18-Jährige weiß seit Dezember, dass sie schwanger ist. Die Familie ihres Freundes lehnte eine Abtreibung ab, sagte Gifty.

Bereits vor der Corona-Krise wurde eine von sieben Frauen in Ghana vor ihrem 19. Geburtstag schwanger. Nun verschärft sich das Problem, da Schulen als Schutzräume für Mädchen wegfallen – und das nicht nur in Brasilien oder Ghana. Laut Unicef hatten 168 Millionen Kinder weltweit seit einem Jahr keinen Unterricht mehr.Viele davon müssen arbeiten, um coronabedingte Einkommensverluste der Eltern auszugleichen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Twitter Regeln decken Vielzahl verbotener Verhaltensweisen ab: Kommerziell motivierten Spam, der in der Regel darauf abzielt, den Traffic od. die Aufmerksamkeit weg von einer Unterhaltung auf Twitter und hin zu Accounts, Websites, Produkten, Services zu lenken.

Und wieder ein Kurier plus Beitrag Schleichwerbung 😡Beim Kurier nur mehr jeder 10te Beitrag ein normaler und von denen jeder 2 copy paste Qualitätsjornalismus !

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Baby in Wien (4 Monate) an Corona erkrankt –QuarantäneHarte Wochen hat Ivana C. hinter sich. Der viereinhalb Monate kleine Sohn der Wienerin hatte sich mit Covid-19 angesteckt, musste sogar ins Spital.  Alles klar, der Witz war gut, habt ihr noch so ein Witz auf Lager heute_at? Eure Pro Corona Propaganda ist schön langsam lächerlich.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

So geht´s mit der Schule im Osten weiter + Impfdosen verschwunden: Polizei ermittelt in VillachLesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie in unserem Live-Ticker.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Philosophie als Pflichtfach in der SchuleÜber Reformen und den Wert ethischer und philosophischer Bildung in Zeiten von „Fake News“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »