Autofahren ist 78 Mal so tödlich wie Bahnfahren

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Dass Bahnfahren sicherer ist als Autofahren, ist kein Geheimnis. Wie groß der Unterschied ist, zeigt eine Analyse des Verkehrsclubs Österreich.

537 Tote und 63.680 Verletzte, das ist die traurige Opferbilanz von Pkw-Insassen, die in den vergangenen drei Jahren auf Österreichs Straßen verunglückt sind. Eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt, dass pro 10 Milliarden gefahrenen Personenkilometer 23 Pkw-Insassen ums Leben kamen. Das tödliche Unfallrisiko mit dem Pkw ist damit rund 15 Mal so hoch wie mit dem Bus und 78 Mal so hoch wie mit der Bahn.

Gröbere Bahnunfälle wie jener im Sommer 2018 der Mariazellerbahn nahe St. Pölten sind die absolute Ausnahme. Im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometer ist sowohl das Fahren mit dem Bus als auch mit der Bahn um ein Vielfaches sicherer als mit dem Auto."Das tödliche Unfallrisiko war in den vergangenen drei Jahren mit dem Pkw 15 Mal so hoch wie mit dem Bus und sogar 78 Mal so hoch wie mit der Bahn", fasst VCÖ-Experte Michael Schwendinger das Ergebnis der VCÖ-Analyse zusammen.

Darüber hinaus seien die Stadt-Umland-Verbindungen in den Ballungsräumen auszubauen und zu verbessern, etwa durch häufigere S-Bahn-Verbindungen und die Verlängerung von Straßenbahnlinien ins Umland wie es beispielsweise von Wien nach Schwechat geplant und von Linz nach Traun bereits umgesetzt ist. Dort, wo es keine Schiene gibt, seien Schnellbusverbindungen einzurichten, fordert der VCÖ.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bahnpflicht wann? Widerliche Kollektivisten! 🤮

Was hilft dir das wenn es in den meisten Ortschaften in NÖ weit und breit keine Bahn gibt...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Todesrisiko im Auto 78-mal höher als in der BahnDas Risiko, bei einem Verkehrsunfall tödlich zu verunglücken, ist in einem Auto 78-mal höher als in der Bahn und immerhin noch 15-mal höher als in ... Das schreit förmlich nach einem Streetlock. Wir wollen ja schließlich ewig leben. Die haben sicher nicht mit einberechnet, dass man im öffentlichen Verkehr sich mit allerlei Krankheiten anstecken kann. Vernachlässigt wurden auch die ganzen psychisch labilen Messerstecher. Trotzdem sollte jeder auf diese ÖFFIS scheißen, welche genauso wie die Medien nur noch 'Huren' der Regierungen sind :-(
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ex-Skistar Bode Miller zum achten Mal Vater gewordenNun ist die Katze aus dem Sack! Ex-Skistar Bode Miller ist zum bereits achten Mal Vater geworden.  Der Typ weiß auch nicht, was Verhütung ist.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Lockdown: Diese Vorgangsweise nervtKommentar: Die Wiener Gastro-Entscheidung sorgt für Unmut. Vor allem auch wegen der Art und Weise, wie sie gefallen ist. Tut euch alle zusammen und lasst offen, solange ihr wollt. Ihr seid Feiglinge. Steht halt mal auf oder sin die Förderungen so gut? Irgendwas muss sein!!! Seit 3 Wochem haben wir Massendemos und die Inzidenz fällt rapide ab. Lockdowns haben bei diesem Virus anscheinend fast keine Auswirkung.. Es gibt benachtbarte Länder die ~ die selben Infektionskurven haben obwohl ein Land im Lockdown ist und eins nicht. Oder das hier⬇️⬇️⬇️ Wieso eigentlich? Die Ungeimpften stecken niemanden an angeblich. Also wieso kein GO für Gastronomie? Oder doch? Oder ... sie wissen es alle nicht?!!!!!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »