Auswirkung der Pandemie: Briten zahlen kaum noch bar – Handel stöhnt über Kosten | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Briten haben sich in der Pandemie das Bezahlen mit Bargeld abgewöhnt. Das führt nun zu einem Aufschrei des Handelsverbands, der 'dringend ein Eingreifen des Finanzministeriums' fordert.

Die Briten haben sich in der Pandemie das Bezahlen mit Bargeld abgewöhnt. Das führt nun zu einem Aufschrei des Handelsverbands, der "dringend ein Eingreifen des Finanzministeriums" fordert.15:09 Uhr

Es sind bemerkenswerte Zahlen, die in Großbritannien erhoben wurden: Nur noch 15 Prozent der Einkäufe wurden 2021 mit Scheinen oder Münzen getätigt, wie der britische Einzelhandelsverband BRC am Freitag mitteilte. Das sind halb so viel wie 2020 und fast 40 Prozent weniger als vor Beginn der Coronapandemie.

Die Empfehlung der Regierung, während der Pandemie kontaktlos einzukaufen, habe die bereits bestehende Abkehr vom Bargeld beschleunigt. Der Anstieg der Online-Einkäufe träge sein Übriges dazu bei. Auf Debitkarten, die von vielen Banken kostenlos zum Girokonto ausgegeben werden, entfielen im vergangenen Jahr 67 Prozent der Transaktionen. 2020 waren es noch 54 Prozent. Der Anteil der Kreditkarten stieg indes nur von 14 auf 15 Prozent, so der Verband BRC. Dieser vertritt große Handelsunternehmen, die im vergangenen Jahr fast 40 Prozent des britischen Einzelhandelsumsatzes machten.

Der sinkende Bargeldverbrauch mache die Handhabung von Banknoten und Münzen immer kostspieliger, betonte der Handelsverband. Er forderte die britische Regierung deshalb auf, mehr zu tun, damit Bargeld für die Käufer rentabel bleibe. Diese hatte im Frühjahr die Banken dazu angehalten, dafür zu sorgen, dass Bargeld weiterhin eine für möglichst alle zugängliche Zahlungsmethode bleibt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das wurde heuer in Österreich am häufigsten gegoogeltWährend im Vorjahr noch die Corona-Pandemie die Suchtrends beherrschte, schafft es heuer die Ukraine auf Platz eins der meistgegoogelten Begriffe. While last year the corona pandemic still dominated the search trends, this year Ukraine made it to number one of the most googled terms.Reasons were pandemic, disease, life and death Now reason is global conflagration,economies, inflation,migrants
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Studie zum politischen Islam: Wenn die Hamas in Wien als Vorbild dientDie Dokumentationsstelle Politischer Islam hat die Islamische Vereinigung in Österreich unter die Lupe genommen. Sie stieß auf die Muslimbruderschaft, die Hamas und viel Antisemitismus. Wahnsinn wie weltfremd und blöd sind wir eigentlich in Österreich…? Wann wird die 'Dokumentationsstelle Politischer Islam' die Verbindungen von Mouhanad Khorchide zu Adnan Ibrahim aufarbeiten? Laut Thomas Schmidinger soll er der Muslimbruderschaft nahestehen und soll gegen Israel gerichtete Aussagen getroffen haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Deutschland - Angela Merkel räumt Versäumnisse in der Russland-Politik ein'Wir hätten schneller auf die Aggressivität Russlands reagieren müssen', sagte Angela Merkel in einem Interview mit 'Die Zeit'.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »