Ausgangslage unverändert, wenig Umfragedaten

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 51%

Eu Nachrichten

Österreich,Parlament,Politische Bewegungen

Die Ausgangslage für die EU-Wahl (9. Juni) bleibt laut Expertensicht auch nach der Fixierung des Stimmzettels mit sieben Listen ziemlich unverändert. Die FPÖ gilt weiterhin als klarer Favorit auf Platz 1, dahinter sei ein Match ÖVP gegen SPÖ um Rang 2 erwarten, so Politberater Thomas Hofer.

Die Ausgangslage für die EU-Wahl bleibt laut Expertensicht auch nach der Fixierung des Stimmzettels mit sieben Listen ziemlich unverändert. Die FPÖ gilt weiterhin als klarer Favorit auf Platz 1, dahinter sei ein Match ÖVP gegen SPÖ um Rang 2 erwarten, so Politberater Thomas Hofer. Die Grünen könnten an ihr 2019er-Ergebnis herankommen, die NEOS besser abschneiden als zuletzt bei den Regionalwahlen.

Laut den Umfragen liegt die FPÖ in der EU-Sonntagsfrage laut den seit Dezember veröffentlichten Umfragen zwischen 25 und 30 Prozent. Betrachtet man nur die neueren Umfragen von März und April, so werden für die Blauen Werte zwischen 25 und 28 Prozent angegeben - und dies deutlich vor ÖVP und SPÖ. In den im März und April veröffentlichten Erhebungen lag die Sozialdemokratie zwischen 22 und 23 Prozent, die ÖVP einen Prozentpunkt niedriger.

Grund dafür sei, dass die FPÖ, aber auch andere rechte Parteien in Europa ein gemeinsames Narrativ zustande gebracht hätten, nämlich:"Wir können das Europa, dass ihr nicht mögt, irgendwie verändern", so Hofer. Die Grünen sieht Hofer durchaus in der Nähe des"wirklich sensationellen Ergebnisses" von 2019. Damals war die Partei nach ihrem Desaster bei der Nationalratswahl 2017 nicht mehr im Nationalrat vertreten, die EU-Wahl war quasi die"Comeback-Wahl" der Partei."Das war stimmungsmäßig ein Selbstläufer.

Österreich Parlament Politische Bewegungen Überstaatliche Wahlen Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schilling vor EU-Wahl: „Klimakrise trifft die, die wenig Geld haben“In der ORF-„Pressestunde“ am Sonntag hat sich die Spitzenkandidatin der Grünen für die EU-Wahl, Lena Schilling, dafür ausgesprochen, die Klimakrise als soziale Frage anzugehen. „Die Klimakrise trifft die, die am wenigsten Geld haben“, beklagte Schilling.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Nationalratswahl: Die Ausgangslage der SpitzenkandidatenSpätestens im Herbst 2024 wird die nächste Nationalratswahl in Österreich stattfinden. Wie es um die Ausgangslage der Spitzenkandidaten und Parteien bestellt ist, erfährst du in diesem Artikel.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

EU-Wahl: Nicht einmal die Hälfte kennt die SpitzenkandidatenIn knapp sieben Wochen wählen die EU-Bürgerinnen und -Bürger die Mitglieder des Europäischen Parlaments. In Österreich wissen viele nicht, wofür die Spitzenkandidaten stehen – oder wer sie sind.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

AK-Wahl in NÖ: Sieg für Wieser und die FSG, Schlappe für die VolksparteiDie Sozialdemokratischen Gewerkschafter dürfen sich über ein Plus freuen, die Wahlbeteiligung sank abermals.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

U-Ausschuss live: „Ich mache die Feststellung, dass die FPÖ die Bevölkerung manipuliert“Die Ladungsliste des U-Ausschusses leuchtet heute bläulich: Neben FPÖ-Chef Herbert Kickl sollen dessen ehemaliger Kommunikationschef im Innenministerium sowie Reinhard Teufel, sein...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Rothosen hoffen gegen die Döblinger auf die nächsten drei PunkteDie anstehende Partie wird für einen anderen Spieler definitiv ebenfalls ganz besonders werden. Anes Omerovic wuchs in Dornbirn auf und startete seine Profikarierre bei den Vorarlbergern.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »