Aufregung um „Schamhaar“-Bier in Neuseeland

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Schamhaar'-Bier: Ein falsch übersetztes Wort aus der Sprache der Ureinwohner Maori hat in Neuseeland für Ärger und Belustigung gesorgt.

Ein falsch übersetztes Wort aus der Sprache der Ureinwohner Maori hat in Neuseeland für Ärger und Belustigung gesorgt. Ein neuseeländisches Ledergeschäft und eine kanadische Brauerei wollten ihre Produkte nach einem cool klingenden Wort aus der Maori-Sprache benennen und sind dabei ins Fettnäpfchen getreten. Sie entschieden sich für das Wort „Huruhuru“, das zwar auch Wolle oder Feder bedeutet, vor allem aber als Ausdruck für Schamhaar verwendet wird.

Die neuseeländische TV-Persönlichkeit Te Hamua Nikora aus der Maori-Gemeinschaft sagte im Fernsehen: „Wenn du Leder verkaufst, nenn es Leder und nicht Schamhaar, außer du verkaufst Schamhaare.“ Das „Schamhaar“-Bier hat in Neuseeland für viel Aufregung gesorgt, besonders bei den Ureinwohnern, den Maori.Ein Mitgründer der kanadischen Brauerei sagte dem Sender „Radio New Zealand“, es sei nie die Absicht der Firma gewesen, die Kultur der Maori in irgendeiner Form zu beleidigen. Die bezweckte Bedeutung des Wortes Huruhuru sei Feder gewesen - um deutlich zu machen, dass das „Pale Ale“ der Brauerei leicht wie eine Feder sei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warum ein Männer-Cardigan die Modewelt in Aufruhr versetztKomfort-Mode ist populärer denn je. In den vergangenen Monaten boomten Schlapfen und bunte Männer-Cardigans.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hintergrund und Reaktionen: Voestalpine: Ein harter Schlag für die SteiermarkBis zu 550 Mitarbeiter in der Kindberger Nahtlosrohr-Fertigung und der Böhler Aerospace in Kapfenberg verlieren im Herbst ihre Arbeit.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Der Libanon: Ein Land in TrümmernExplosion in Beirut: Weite Teile der libanesischen Hauptstadt sind zerstört. 'Diese Explosion ist der Sargnagel für die Wirtschaft des Libanons und für das Land im Allgemeinen', sagt der Analyst Makram Rabah.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »