Auf 5,0 bis 5,25 Prozent: US-Notenbank Fed erhöht Leitzins zum zehnten Mal in Folge

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die US-Notenbank Fed erhöht den Leitzins wie erwartet. Damit ist der Leitzins so hoch wie seit 16 Jahren nicht mehr. Für den Sommer deutet Fed-Chef Jerome Powell eine Zinspause an.

Zur Bekämpfung der Inflation erhöht die US-Notenbank Fed ihren Leitzins zum zehnten Mal in Folge. Mit einem erneuten Zinssprung um 0,25 Prozentpunkte liegt dieser nun in der Spanne von 5,0 bis 5,25 Prozent, wie die Fed mitteilte. Das ist der höchste Wert seit 2007 - also vor Beginn der weltweiten Finanzkrise.

Damit hat der jüngste Bankenkollaps in den USA - der Zusammenbruch der First Republic Bank - die Fed nicht davon abgehalten, weiter leicht an der Zinsschraube zu drehen. Nun könnte allerdings eine Zinspause folgen. Die Fed musste bei ihrer Entscheidung abwägen zwischen der Beruhigung der Sorgen im Bankensektor und dem Kampf gegen die hohen Verbraucherpreise. Im vergangenen Jahr hatte die Fed mehrmals den Leitzins um beachtliche 0,75 Prozentpunkte angehoben. Damit hatte die Zentralbank ein Tempo vorgelegt wie seit Jahrzehnten nicht. Sie leitete diese Zinswende vor gut einem Jahr ein - damals lag der Leitzins bei nahezu null. Zuletzt setzte die Fed aber auf kleinere Zinsschritte.

Der Fed muss nun in ihrer Geldpolitik ein Spagat gelingen - denn weitere deutliche Zinserhöhungen könnten den Markt verunsichern. Gleichzeitig sind die Verbraucherpreise in den USA weiter zu hoch. Die Inflation im Zaum zu halten, ist die klassische Aufgabe der Notenbanken. Steigen die Zinsen, müssen Privatleute und Wirtschaft mehr Geld für Kredite ausgeben - oder leihen sich weniger Geld.

Die jüngsten Turbulenzen im Bankensektor könnten wegen einer zurückhaltenderen Kreditvergabe einen ähnlichen Effekt haben wie Zinserhöhungen und die Nachfrage dämpfen. Darauf setzte auch Fed-Chef Jerome Powell zuletzt. Unruhe herrscht aktuell an den Märkten aber auch wegen des Streits um die Schuldenobergrenze. US-Finanzministerin Janet Yellen warnte, dass ein Zahlungsausfall der größten Volkswirtschaft der Welt bereits am 1.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Geldpolitik - US-Notenbank erhöht Leitzins um 0,25 ProzentpunkteDer US-Leitzins liegt nach der zehnten Erhöhung in Folge bei 5,00 bis 5,25 Prozent und damit auf dem höchsten Niveau seit 2007.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Auf 5,0 bis 5,25 Prozent: US-Notenbank Fed erhöht Leitzins zum zehnten Mal in FolgeTrotz der Bankenkrise erhöht die US-Notenbank Fed den Leitzins weiter. Damit ist der Satz so hoch wie seit 16 Jahren nicht mehr. Für den Sommer deutet Fed-Chef Jerome Powell eine Zinspause an.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Leitzins auf 3,75 %: Was das für Kredite bedeutetDie Europäische Zentralbank wird diese Woche aller Voraussicht nach, den Leitzins von 3,5 auf 3,75 Prozent anheben. Was das für Kredite bedeutet [Krone+]:
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Davina und Shania Geiss – damit hat niemand gerechnetIn der ersten Folge der neuen Staffel 'Shania & Davina' zieht es die Millionärstöchter nach Kitzbühel, wo ein Überraschungsgast auf sie wartet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

'Mitte der Gesellschaft': Überschuldung trifft jetzt viele, die damit nie gerechnet habenDie Teuerung bringt immer mehr Menschen finanziell ins Eck. 2022 suchten 18.500 Menschen bei Schuldnerberatungen Hilfe, ein Anstieg um zehn Prozent. Heuer droht eine Zuspitzung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Tag der Pressefreiheit - Titelseiten heimischer Zeitungen blieben leerDie Titelseiten von Österreichs Tageszeitungen sind am 'Tag der Pressefreiheit' leer geblieben. In einem gemeinsamen Brief fordern die Zeitungsverleger u.a. eine Überarbeitung des ORF-Gesetzes.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »