Auch für Schokohasen-Produzenten ist Touristen-Flaute bitter

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In der Wiener City sind die Umsätze von Süßwarengeschäften um 90 Prozent eingebrochen

Der burgenländische Schokoladenproduzent Roman Hauswirth redet gar nicht gern über konkrete Absatzzahlen. Dem Vernehmen nach sollen seine Fabrik in Kittsee aber jedes Jahr rund 20 Millionen Schokoladehasen verlassen – von 12 bis 400 Gramm schwer. Zwei Drittel davon gehen ins Ausland, bis nach Australien und Neuseeland.

Das Ostergeschäft, das für Hauswirth schon zum Nikolo anläuft, ist heuer jedenfalls vielversprechend – trotz Corona. Hatten die Schokomacher im Vorjahr noch die Sorge, dass die Absätze völlig einbrechen, weil Schokolade ein klassischer Mitnahmeartikel ist und weniger Frequenz in den Geschäften so zwangsläufig zu weniger Umsatz führt, so sind sie heuer eher gelassen.

Davon kann Andreas Heindl von der gleichnamigen Wiener Confiserie ein Lied singen. Das Familienunternehmen hat 30 eigene Geschäfte, davon allein vier im ersten Wiener Gemeindebezirk, den fünften hat die Familie Ende 2020 geschlossen. Mangels Touristen liegt die Ware in der City wie Blei in den Regalen. „Wir sind bei zehn Prozent des Normalniveaus. Dasselbe gilt für unsere Verkäufe am Flughafen“, sagt Andreas Heindl.

Der wertmäßig größte Verkäufer von Saisonware bleibt allerdings ein internationaler Branchenriese – Mondelez, der Muterkonzern der Milka-Schokoladen. Er kommt laut Marktforschern von ACNielsen in Österreich auf einen Marktanteil von 27 Prozent.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Auch in Österreich: Amnesty kritisiert Eingriffe in Menschenrechte - auch Corona-MaßnahmenGenannt wurden vor allem Corona-Schutzmaßnahmen. So kritisiert Amnesty etwa 'unnötige und unverhältnismäßige' Einschränkungen von Versammlungen, obwohl die Veranstalter entsprechende Vorkehrungen zum Schutz der Gesundheit getroffen hätten, oder auch 'überschießende Ausgangsregelungen, die gesetzlich nicht gedeckt waren'. Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher führen scheinbar Österreich in eine Diktatur der angefütterten Medien! Kurz kann es einfach nicht
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Italiener sollen auch im Urlaub geimpft werdenItalien will seine zügig voranschreitende Impfkampagne auch im Sommer nicht unterbrechen, wenn viele Menschen in die zahlreichen Urlaubsorte des Landes strömen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Corona-Kampagne: Italiener sollen auch am Urlaubsort geimpft werdenEine halbe Million Menschen wird derzeit täglich in Italien geimpft. Um die Impfkampagne im Sommer nicht zu unterbrechen, sollen Bürger auch außerhalb ihres Wohnorts geimpft werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona setzt auch den Sozialstaat unter DruckStudie der Agenda Austria: Anteil der Nettoempfänger ist Pandemie-bedingt um 20 Prozentpunkte gestiegen
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »