Asylwerber sollen keinen Klimabonus erhalten

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die ÖVP will das Gesetz zum Klimabonus so schnell wie möglich ändern, damit Asylwerber die Leistung nicht mehr erhalten.

Das erklärte Generalsekretärin Laura Sachslehner am Donnerstag bei einem Pressegespräch. Zuvor hatte die wahlkämpfende Tiroler ÖVP diese Forderung aufgestellt. Dass der Bonus auch an Asylsuchende geht, könne ein zusätzlicher"Pull-Faktor" sein, so Sachslehner. Von Vizekanzler Werner Kogler kam indes eine klare Absage.

Um die Zahlung umfallen sollen auch jene Asylwerber, die in Privatunterkünften leben, erklärte die ÖVP-Generalsekretärin. Dass die ÖVP einer Regelung zugestimmt hat, die auch Asylsuchende umfasste, wollte Sachslehner nicht explizit als Fehler bezeichnen. Es müsse aber auch in der Politik möglich sein, Dinge kritisch zu hinterfragen und das tue sie. Bei zukünftigen Maßnahmen müsse man diese Frage jedenfalls anders lösen.

Dieselben Argumente hatte übrigens zuvor Klimaschutzministerin Leonore Gewessler in einer Stellungnahme gegenüber"oe24.at" gebracht."Der Klimabonus geht an alle Menschen in Österreich, die im Anspruchsjahr für mindestens 183 Tage ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben. Das hat die Bundesregierung im Dezember letzten Jahres so beschlossen", legte auch Gewessler die Genese des Klimabonus dar.

Die Regierungsvereinbarung mit den Grünen gibt es an sich her, dass man sich in der Migrationspolitik auch mit anderen Parteien zu Beschlüssen zusammenfinden kann. Ob es tatsächlich zu einem gemeinsamen Vorgehen mit der FPÖ kommen könnte, verwies Sachslehner in den Bereich der"Kaffeesudleserei". Derzeit sei nichts in diese Richtung geplant, aber es gebe diese Passage im Regierungsprogramm nicht ohne Grund.

Die Asylsituation sieht Sachslehner freilich angespannt. Die 42.000 Asylwerber im ersten Halbjahr müssten eine Warnung sein. Jeder Mensch, der über die Grenze komme, bringe Österreich dem Szenario von 2015 näher, als man vor allem von jungen Männern aus dem arabischen Raum"überrollt" worden sei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich würde das Gesetz zum Klimabonus so schnell wie möglich ändern, damit Politiker die Leistung nicht mehr erhalten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Republik ohne Vertrauen: Wer wagt den Neustart?Konsensdemokratie war einmal. Die Krise der Wien Energie zeigt auch, wie tief die Republik in einer Krise steckt. arminthurnher im aktuellen Seinesgleichen-Kommentar ↓ arminthurnher Dieser Artikel ist einfach nur grotesk. Die 5,4 Mrd€ Margin sind der Kredit für die rechnerischen Verluste der WienEnergie. Dieses Kreditlimit verursacht 148.000€ Kreditzinskosten pro Tag!! Und im Artikel wird faktisch alles heruntergespielt.
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Grünen-Spitzenkandidat: 'Niemand weiß, wie tief es die ÖVP in...Gebi Mair, Klubobmann und Spitzenkandidat der Tiroler Grünen, spricht über seine Bedingungen für eine Regierungsbeteiligung und mögliche Koalitionsvarianten. Für die Landtagswahlen rechnet er mit einem 'politischem Erdbeben'. von koeksal_baltaci koeksal_baltaci koeksal_baltaci Weg mit ÖVP und Grünen ❗️🤬🤮👎 koeksal_baltaci Genauso wenig weiß niemand wie sehr die Grün:innen für die Krisen und deren Auswirkungen auf den Alltag der Tiroler:innen mitverantwortlich gemacht werden. Da gibt es ein paar: Pandemiemanagement, Migrationspolitik, Energiekrise, Inflation,...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

ÖVP-U-Ausschuss: Die Schatten der VergangenheitDer ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss hat am Dienstag nach der Sommerpause wieder seine Arbeit aufgenommen. Im Fokus stand die Abhängigkeit vom Russen-Gas. ... Erhellendes von jemand der seinem Posten nachweint....sehr objektiv wird das sein! Gut so... Und alle waren sie dort und hatten applaudiert.... Und die Ausstellung waf einfach fantastisch....
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

ÖVP-U-Ausschuss - Die zwei Welten der OMVIn das Innenleben der OMV tauchte am Mittwoch der ÖVP-U-Ausschuss ein. Eine diametrale Sichtweise zu Ex-OMV-Chef Roiss hatte Ex-OMV-Aufsichtsratschef Berndt. Von Daniel Bischof.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »