Aschbacher: 'Nicht das Ziel, Unternehmen künstlich am Leben zu erhalten'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Arbeitsministerin rechnet damit, dass im Herbst und Winter wieder mehr Menschen in Kurzarbeit sein werden. Phase 3 startet am 1. Oktober.

Die türkise Arbeitsministerin Christine Aschbacher erwartet im Herbst und Winter wieder steigende Zahlen bei der Corona-Kurzarbeit. Seit dem Höhepunkt im Mai mit 1,35 Millionen Personen in Kurzarbeit sind die Zahlen kontinuierlich gesunken, auf zuletzt knapp 300.000.

Wie sich die Zahlen in den nächsten Monaten entwickeln, wird stark von der Corona-Pandemie abhängen."Unser Ziel ist es, so gut wie möglich durch den Winter zu kommen. Wir werden alles unternehmen, um einen zweiten Lockdown zu verhindern", so Aschbacher.Ab 1. Oktober gilt das überarbeitete Kurzarbeitsmodell."Die Kurzarbeit in Phase Drei soll Unternehmen helfen, die einen relativ guten Ausblick haben.

Ob es zu einem deutlichen Jobabbau nach Auslaufen der zweiten Kurzarbeitsphase kommt, lässt sich derzeit noch nicht sagen."Laut einer Umfrage wollen weniger als 10 Prozent der Betriebe ihre Mitarbeiter nach der Kurzarbeit nicht weiterbeschäftigen. Schätzungsweise wären das somit weniger als 30.000 Beschäftigte", sagte die Arbeitsministerin.

Auch eine weitere Verlängerung der Corona-Kurzarbeit über den März 2021 hinaus steht im Raum."Wir schließen eine optionale Verlängerung nicht aus. Gespräche dazu gibt es im Februar 2021", so Aschbacher.Die Kurzarbeit wurde bisher von Unternehmen weniger ausgeschöpft als ursprünglich geplant."Die Bewilligungssumme für die Phase 3 könnte zwischen 5 und 6 Milliarden Euro liegen.

Ob es eine weitere 450 Euro Einmalzahlung für Arbeitslose geben wird, ließ die Arbeitsministerin offen."Aus heutiger Sicht kann man noch nichts dazu sagen. Der Fokus liegt jetzt auf Weiterbildung mit der Corona-Arbeitsstiftung."

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Klar, Bereinigung durch Rausschmeißen der Leute

aber einer Fluglinie, die schon seit Jahrzehnten im Wachkoma liegt, 1/2 Milliarde schenken geht, oder?

Aber künstlich zerstören is ok? 🤔

Soweit ich weiß kriegt man zwischen 80 und 90 Prozent des bisherigen Einkommens bezahlt. Die Arbeitszeit kann bis auf null Stunden verringert werden. Wo ist eigentlich der Unterschied zum bisherigen “Stempeln” der Bauarbeiter? Bis. zu 90% statt 55% des letzten Nettoeinkommens?

Im Gegensatz zu Ihren Zielen hat Sie das aber erreicht...

Sie meint die Türkisen

Genau, nur die Wirtschaft ruinieren. Auf Kosten der Wähler und Unternehmer. Jetzt versucht man von Leuten auf der Straße zu scheffeln, was auch gut funktioniert.

Künstlich Umbringen ist die Devise

Das ist aber der Punkt. Unternehmen die vor Corona schon Pleite waren sollte man nicht weiter unterstützen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Unternehmen nicht künstlich am Leben erhalten“„Unternehmen nicht künstlich am Leben erhalten“: Am 1. Oktober startet die dritte und unter strengeren Auflagen laufende Phase der vom Staat geförderten Kurzarbeit. Die Regelung zielt auf Unternehmen ab, „wo zumindest 30 Prozent gearbeitet werden kann“. Die Mörder wollen die Opfer also nicht künstlich am Leben erhalten...... sollte man sich merken. die leichenfledderei beginnt mit 1.1.2021 pepssch der eine oder andere kann bald billig 'zukaufen' .... oder? wäre eh noch das beste bevor manche ganz verschwinden. auf deutsch: Ihr sind Arbeitsplätze Wurst, Die Hackler und Angestellten sollen mal den Fensterkitt fressen und die Millionen fließen natürlich nicht an Unternehmen die diese drigend brauchen sondern an diejenigen welche die letzten Jahre am fleißigsten der ÖVP gespendet haben.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

EU-Asylreform: Italien fordert Strafen für nicht kooperative Länder'Für jene Länder, die sich ihren Pflichten entziehen, muss es einen Strafmechanismus geben.' Gilt auch fur STUTEN LAND!!und Ewiege Master Burger(100J)Der Al's Austen Fuchs Lebenlang Gewinnen Kann befanet MIT Panzer Brigade,Gegen Negele Stein schleuder . Bis die Amis nicht kommen! Und!! JOO..Pope!! Kleid gnedige!! Heil!! ALLES Uniform! BOSS!!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Nicht im Griff': Kritik an Platter nach Reisewarnung für TirolAuch die Vorverlegung der Sperrstunde auf 22 Uhr schmeckt der Opposition nicht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bob Mould: 'Meine Regierung ist nicht für mich'WZ-Interview: „Ich habe eine kleine Stimme und mache Gebrauch von ihr.“ US-Musiker Bob Mould im Gespräch über Wut, Politik und sein neues Album „Blue Hearts“.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »